top of page

Erfolge und viel Erfahrung auf Landesebene

02./03.09.2023 Lünen

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Lünen, 02./09. September 2023 - Bei dem diesjährigen Landeseinzelturnier (LET), zu der alle Judoka des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes, heißt die besten Judoka aus ganz Nordrhein-Westfalen, eingeladen wurden, traten auch einige unserer Judoka an.

Am ersten Wettkampftag waren Annika Heimanns, Alex Rollgeiser, Sally Schwandt und Mia Schipper für die BGS Emmerich am Start. Mia und Alex konnten jeweils einen ihrer drei Kämpfe für sich entscheiden. Letztendlich reichte es jedoch nicht für einen Medaillenplatz.

Am zweiten Wettkampftag gingen für die BGS Emmerich folgende Judoka auf die Tatami: Ines Oumacher, die ebenfalls einen Kampf für sich entscheiden konnte und sich damit die Bronzemedaille in ihrer Gewichtsklasse sicherte. Mustafa Kaan Demirel unterlag seinen Gegnern vorzeitig und schied vorzeitig aus. Ebenso erging es Julian Bulla. Rania Oumacher sowie Chinghuun Erdensegot konnten jeweils einen Kampf für sich entscheiden, schieden danach dann aber mit verlorenen Kämpfen aus dem Wettkampf aus. Zuletzt kämpfte Robin Florek und gewann zwei seiner vier Kämpfe und sicherte sich damit ebenfalls die Bronzemedaille.

Generell erkannten die Judoka das hohe Niveau des LET und haben nun noch mehr Ehrgeiz auf diesem Niveau mithalten zu können.

1693765877889.jpg

Siegerehrung U14w -30kg: 3. Platz für Ines Oumacher

1693765877671.jpg

Siegerehrung U14m +66kg: 3. Platz für Robin Florek

Start in die Judo-Landesliga

26.08.2023 Kaarst

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Spannende Kämpfe bot sich unsere Männermannschaft am ersten Kampftag der Judo-Landesliga 2023. Zu Besuch beim Budo-Club Kaarst mussten sich unsere Männer den gegnerischen Team des BC Kaarst sowie des PSV Essen stellen. In beiden Mannschaftsbegegnungen erreichte unser Team jeweils eine Niederlage von 4:6 (40:60). Nichts desto trotz ein gutes Ergebnis für die erste Begegnung in der höheren Liga. Wir sind gespannt auf die kommenden Kampftage...

IMG-20230826-WA0002.jpg

BGS Emmerich Judoka erfolgreich vertreten bei den RUHR GAMES 2023

12.06.2023 Duisburg

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Nach 18 Monaten intensiver Planung und Vorbereitung ging die fünfte Edition der RUHR GAMES im Landschaftspark Duisburg-Nord an den Start. Mit dabei waren unsere Judoka aus Emmerich; gleich in fünffacher Aufstellung. Während Frederik und Henning als Helfer den Judoverband bei der Durchführung und Organisation halfen, kämpften Healow, Mia und Alex aktiv im Rahmen der Teammeisterschaft U15 um den Titel. Letztendlich erreichten sie gemeinsam mit den weiteren Mannschaftsjudoka aus dem Bezirk Düsseldorf den vierten Platz.

Healow wurde in vier Kämpfen vom Bezirkstrainer eingesetzt. Drei gewan sie kampflos, den einen gewann sie vorzeitig mit einem doppelten Sumi-Gaeshi. Alex durfte einen Kampf in seiner Gewichtsklasse bestreiten, den er positiv für deine Mannschaft gewann. Mit musste ausnahmsweise in drei Kämpfen in der offenen Gewichtsklasse +57kg kämpfen, jedoch unterlag sie allen ihren Gegnerinnen.

Durch den internen Fan-Club war die Emmericher Präsenz deutlich zu hören. Insbesondere die Trainer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen unserer Judoka.

Ines Oumacher gewinnt Silber bei den Nordrhein-Einzelmeisterschaften U13

04.06.2023 Swisttal

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Ines Oumacher und Jenny Schwandt waren die zwei Vertreterinnen der BGS Emmerich bei den diesjährigen Nordrhein-Einzelmeisterschaften der Jungen und Mädchen der Altersklasse U13 in Swisttal. Judoka aus den Bezirken Düsseldorf und Köln traten dort um den Nordrhein-Titel gegeneinander auf der Tatami an.

Ines konnte sich bis ins Finale durchkämpfen und gewann alle ihre Kämpfe, eher sie durch ihre Gegnerin Lyska Konrad vom TSV Bayer 04 Leverkusen im Finale besiegt wurde. Entsprechend glücklich und zufrieden stieg sie bei der Siegerehrung auf den zweiten Platz.

Jenny konnte in ihren beiden Kämpfen viel Kampferfahrung sammeln. Am Ende reichte es für den siebten Platz.

 

Das gesamte Team der BGS Emmerich gratuliert den beiden zu ihren Erfolgen und wünscht weiterhin viel Erfolg und Motivation für ihre Judokarriere.

WhatsApp Image 2023-06-04 at 14.43.27.jpeg

Doragon-Cup! Edition 2023 mit 109 Teilnehmer*innen

23.04.2023 Emmerich am Rhein

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Unglaubliche 109 Nachwuchs-Judoka aus insgesamt 6 Vereinen reisten zur Hansa Halle in Emmerich an, um an der diesjährigen Edition des traditionellen Doragon-Cup der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. teilzunehmen. Der Ausrichter begrüßte Gäste der nachfolgenden und in ganz NRW sehr erfolgreichen Vereine:

  • Judo-Club Hilden 1951 e.V.

  • Judo-Club Velen-Reken e.V.

  • JC DJK Essen-Frintrop 1959 e.V.

  • SV 08/29 Friedrichsfeld

  • FC "Stella" 1911 e. V. Bevergern

 

Die Dreifachturnhalle des städtischen Willibroard-Gymnasiums wurde zu einer riesigen Wettkampf-Location, in der sich die jungen Judoka sehr stark behaupten und gegeneinander im Zweikampf antraten.

Der Vereinsvorstand, u.a. bestehend aus Emile Schipper und Dirk Schaap, zeigten sich durchaus zufrieden über den Verlauf des Wettbewerbs. Die vielen Zuschauer beobachteten die spannenden Kämpfen ihrer Schützlinge und feuerten sie lautstark an, um sie zu unterstützen.

Traditionsgemäß gehört neben den Einzelwertungen selbstverständlich auch die Vereinswertung. Mit den meisten Turniersiegern ergatterte sich der Ausrichter den ersten Platz in der Vereinswertung und verteidigte damit den großen Pokal. Die Judoka des FC "Stella" 1911 e. V. Bevergen erkämpften sich den zweiten Platz gefolgt vom Judo-Club Velen-Reken e.V.

Der Emmericher Judoverein bedankt sich bei allen die dieses große Event ermöglichten; nicht zuletzt den vielen Helfer*innen. Und selbstverständlich bei den Trainer*innen der Gastvereine, die mit einer großen Anzahl ihrer Judoka den weiten Weg ins weitentfernte Emmerich antraten, um am Doragon-Cup 2023 teilzunehmen.

BGS Emmerich mit Gold und Silber beim FUN-CUP

26.02.2023 Kleve

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Am 26.02.2023 wurde der FUN-CUP (Förderverein Unterer Niederrhein – Cup) im Judo von 2020 nachgeholt. Ein Vereinswettkampf der Judoschulen mit viel Stimmung und Emotionen. Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. stellte in der Altersklasse U10 und U13 jeweils eine Mannschaft. In beiden Altersklassen standen sich fünf Vereine gegenüber um die Pokale auszukämpfen.

 

In der U10 musste sich die BGS Emmerich nur dem SV Friedrichsfeld geschlagen geben und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Für die Judoka aus der Schulstraße kämpften:

  • Lea Stanislawski

  • Vanessa Bolundz

  • Damian Ort

  • Lina Boumans

  • Amelia Hankus

  • Marianna Solovej

  • Adrian Stüwe

  • Viktoria Cloudt

  • Ayden Giese

 

Am Nachmittag ließ die U13-Mannschaft der BGS Emmerich keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen. Trainer Emile Schipper, Dirk Schaap und Hilfstrainerin Mia Schipper hatten daher die Möglichkeit alle Judoka einzusetzen und mit der Mannschaftsaufstellung zu kombinieren. Alle Begegnungen konnten gewonnen und verdient durfte der große Pokal mit nach Emmerich an den Rhein genommen werden. Für die U13-Mannschaft kämpften:

  • Asseel Al Ali

  • Ines Oumachar

  • Cihangir Demirel

  • Healow Knoef

  • Zoey Seuren

  • Elias Janzen

  • Mustafa Kaan Demirel

  • Julian Bulla

  • Anestis Mourouzidis

  • Jenny Schwandt

Henning Stoffels startete bei den DEM U18 in Leipzig

25.02.2023 Leipzig

255px-Flag_of_Germany.svg.png
332320538_876053766960782_8454171960002417052_n.jpg

Unser Judoka Henning Stoffels kämpfte an diesem Wochenende bei den diesjährigen Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Männer U18 in Leipzig. In seinen drei Kämpfen, wovon er einen für sich entscheiden konnte, sammelte er wertvolle Erfahrungen auf nationaler Ebene, die er sicherlich für seine weitere Judo-Karriere nutzen wird. Wir freuen uns seine Erfahrungen im Trainingsbetrieb mit den anderen Judoka teilen zu dürfen.

NRW-weit sind wir unter den Top 8 in der Altersklasse U15

255px-Flag_of_Germany.svg.png

18./19.02.2023 Dormagen

Spiegel.jpg

Der Medaillenspiegel des diesjährigen Westdeutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U15 - wir von der BGS Emmerich sind mit dem 8. Rang unter den Top 10 aus NRW. 

Mega stolz auf unsere Judoka!

Healow Knoef ist Westdeutsche Meisterin

18./19.02.2023 Dormagen

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Am 18./19.02.2023 fanden die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15 im Judo statt. Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. erkämpfte sich drei Medaillen. Das junge Talent Healow Knoef besiegte alle ihre Gegnerinnen souverän und wurde Westdeutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 33 Kg. Im Finale punktete sie sogar mit einem schönen Kopfwurf.

Ihre Vereinskollegin Rania Oumachar (bis 44 Kg) startete mit zwei Siegen ins Turnier. Durch eine kleine Unachtsamkeit verlor Rania den dritten Kampf und musste in einem 13ner Teilnehmerfeld in die Trostrunde. Dort bewies sie wieder ihr Kämpferherz und konnte sich Bronze erkämpfen.

Für Mia Schipper (bis 57 Kg) begann das Turnier alles andere als gut. Im ersten Kampf verlor sie gegen die spätere Westdeutsche Meisterin. In der Trostrunde zeigte die Emmericherin ihr Gelerntes und gewann alle Kämpfe vorzeitig in einem mit 15 Teilnehmerinnen stark besetzen Gewichtsklasse Bronze.

Die männlichen Vertreter der BGS Emmerich zeigten gute Ansätze und konnten Beide auch Kämpfe für sich entscheiden. Chinguun Erdenetsogt verlor unglücklich das kleine Finale und belegte einen guten 5. Platz in seiner Gewichtsklasse. Robin Florek startete in der offenen Gewichtsklasse, konnte aber leider keine vordere Platzierung erreichen.

Das Fazit des Emmericher Judovereins fällt dennoch positiv aus. Mit insgesamt vier Medaillen bei den Westdeutschen Meisterschaften der U15 und U18 wird die gute Trainingsqualität im Verein wiedergespiegelt. Trainer Fabian Dargel, Emile Schipper und Dirk Schaap standen den Athleten*innen an der Matte zur Seite und können stolz auf das gute Abschneiden ihrer Schützlinge sein.

BGS-Nachwuchs erkämpfte sich das Ticket zu den Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften U18

11.02.2023 Lünen

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Henning Stoffels, Nachwuchs-Judoka der BGS Emmerich, kämpfte neben 111 weiteren Männern am besagten Tag in Lünen um das Ticket zu den diesjährigen Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Altersklasse Männer U18.

Nach zwei gewonnen Kämpfen in der Vorrunde zog Henning in die Hauptrunde ein. Dort kämpfte er sich durch bis ins Finale. Erst dort musste er sich seinem Gegner Paul Bügers vom TBD Osterfeld geschlagen geben.

Mit dieser wahnsinns Leistung erkämpfte sich Henning die Silbermedaille und damit ein Ticket zu den nationalen Titelkämpfen am Samstag, 25.02.2023 in Leipzig.

Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs-Judoka und wünschen ihm für die Titelkämpfe auf nationaler Ebene bereits jetzt viel Erfolg.

csm_wdem_u18m_se90_3915163e57.jpg

BGS Emmerich ist Nr. 4 im Regierungsbezirk Düsseldorf

04./05.02.2023 Neuss

255px-Flag_of_Germany.svg.png
Medaillenspiegel BEM 2023.jpg

Na wie krass ist das denn?

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen U11, U15 & U18 stehen wir mit der BGS Emmerich auf Rang 4 von insgesamt 52 teilnehmenden Vereinen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf

 

Wir sind sooo stolz auf unsere Judoka

Healow und Mia vergolden Vereinsleistung

05.02.2023 Neuss

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Aus dem Trainerteam der BGS Emmerich coachte am 05.02.2023 Fabian Dargel die Kämpfe bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U15 im Judo. Begonnen wurde mit den männlichen Vertretern der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V.!

In der Gewichtsklasse bis 43 Kg belegte Mustafa Kaan Demirel einen 7. Platz. Vereinskollege Chinguun Erdenetsogt schaffte mit zwei gewonnen und einem verlorenen Kampf den Sprung aufs Treppchen und gewinnt Bronze. In der offenen Gewichtsklasse über 66 Kg schaffte auch Robin Florek einen dritten Platz auf dem Podest.

Bei den Mädchen verpasste Anna Wentzlaff bis 40 Kg ein Ticket zur Westdeutschen Meisterschaft und belegte einen 5. Platz. Trainingspartnerin Rania Oumachar gewann zwei ihrer vier Kämpfe und gewann Bronze.

Healow Knoef bis 33 Kg und Mia Schipper bis 57 Kg konnten hingegen alle Kämpfe für sich entscheiden. Healow besiegte drei und Mia gleich vier Kämpferinnen. Damit vergolden die beiden Mädels das insgesamt erfolgreiche Wochenende und lösten das Ticket zur Westdeutschen Meisterschaft in Dormagen.

Bezirksmeisterschaften der U11 in Neuss

04.02.2023 Neuss

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Am Nachmittag des 04.02.2023 begannen die Kämpfe in der Altersklasse U11 männlich. In den unteren Gewichtsklassen sorgte Cihangir Demirel für einen 3. Platz. Sein Vereinskollege Damian Ort schaffte bei seiner ersten Teilnahme an einer Bezirksmeisterschaft einen guten Fünften.

Im Anschluss kämpften sich die Mädchen der BGS Emmerich auf die Podeste.

Malak Oumachar wurde Vize-Bezirksmeisterin, Amelia Hankus und Vanessa Bolundz erkämpften sich einen hervorragenden 3. Platz.

Lara Sophie Wentzlaff, Aseel Al Ali, Jessica Bolundz und Amina Rebronja zeigten gute Ansätze, konnten sich jedoch nicht durchsetzen.

Trainer Emile Schipper zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden der jungen Kämpfer und Kämpferinnen der BGS Emmerich.

Vize-Bezirksmeister U18 und Vize-Bezirksmeisterin U18

04.02.2023 Neuss

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Den Auftakt zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften am 04.02.2023 in der Altersklasse U18 männlich, meisterte Henning Stoffels in der Gewichtsklasse bis 90 Kg. Mit zwei starken Kämpfen musste sich der Judoka von der BGS Emmerich erst im Finale geschlagen geben und löste als Vize-Bezirksmeister das Ticket zu den Westdeutschen Meisterschaften.

In der gleichen Altersklasse unter den Augen von Trainer Emile Schipper zeigte Dominika Magiera in der Gewichtsklasse bis 63 Kg, dass besonders die Mädels im Verein immer wieder gute Ergebnisse liefern. Auch Dominika belegte den Titel als Vize-Bezirksmeisterin in einem sechser Teilnehmerfeld und fährt zu den Westdeutschen Meisterschaften nach Lünen.

Die Athletin Sally Schwandt konnte bei ihrer ersten Teilnahme der U18 Frauen nicht Punkten und schied nach zwei verlorenen Kämpfen aus.

„14-facher Wumms“ bei der BGS Emmerich

29.01.2023 Emmerich

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Emmerich am Rhein. Bei den Judo-Kreiseinzelmeisterschaften am 29.01.2023 in den Altersklassen U11 und U15 dominierte die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich das Geschehen auf der Matte. Mit 14 Kreismeistertiteln und sieben Vizekreismeistertiteln, sowie 10 Bronzemedaillen, zeigten sich die Kinder und Jugendlichen des Vereins in Top-Form.

Von den insgesamt fünf verliehenen Technikerpreisen gingen gleich vier an den Judoverein aus der Schulstraße 8. Die Judoka Assel Al Ali, Mia Schipper, Healow Knoef und Cihangir Demirel nahmen die Trophäe mit nach Hause.

Folgende Platzierungen konnten erkämpft werden

1. Platz

Aseel Al Ali

Melissa Bogdanow 

Vanessa Bolundz 

Cihangir Demirel 

Mustafa Kaan Demirel 

Chinguun Erdenetsogt 

Amelia Hankus 

Healow Knoef

Damian Ort 

Rania Oumachar

Malak Oumachar

Amina Rebronja

Mia Schipper 

Anna Wentzlaff 

2. Platz

Robin Florek 

Ayden-Tijs Giese

Ben Gruschka 

Lenn Heide 

Helen Schwandt

Sam Schwandt 

Lea Stanislawski 

3. Platz

Jessica Bolundz 

Julian Bulla

Alexander Ernst 

Alicja Klejnot 

Darian Monse 

Nick Leandro Offenberg-Schwilden 

Clara Sachse 

Jenny Schwandt 

Marianna Solovej 

Lara Sophie Wentzlaff 

5. Platz

Louis Florek 5. Platz

Als Trainerteam standen Isabell Wehofen, Emile Schipper und Dirk Schaap den Kindern und Jugendlichen zur Seite.

Für die Kampfrichteranwärter der BGS Emmerich Tim Schwandt und Kimi Schipper war es das erste Turnier als Kampfrichter unter den wachsamen Augen von Christian von der Heiden, der sich positiv äußerte über die Leistungen der Beiden.

Auf geht's zur BEM am nächsten Wochenende

52 Nikoläuse von der BGS Emmerich vernascht (19/16/17)

10.12.2022 Rees

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Am 10.12.2022 fand unter großer Beteiligung der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. wieder das traditionelle Kreis-Nikolaus-Turnier mit Anfänger-Randori statt. Mit 52 Judoka stellte der Verein mit Abstand die größte Teilnehmerzahl unter den eingeladenen Vereinen, obwohl viele Vereinsmitglieder erkrankt oder zu anderen Veranstaltungen eingeladen waren. Viele spannende Kämpfe konnten die mitgereisten Eltern, Großeltern und Angehörigen von der Tribüne aus bestaunen. Unter der lockeren Atmosphäre feuerten die Zuschauer unsere Schützlinge lautstark an. Wir danken dem JC Haldern für die Ausrichtung und freuen uns nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Hier die Platzierungen der BGS Emmerich:

1. Dima Al Ali

1. Aseel Al Ali

1. Lina Boumans

1. Temuujin Delgerzaya

1. Emirhan Demirel

1. Mustafa Kaan Demirel

1. Cihangir Demirel

1. Robin Florek

1. Ayden Giese

1. Lena Lagiewka

1. Anestis Mourazidis

1. Damian Ort

1. Malak Oumachar

1. Liam Radermacher

1. Mia Schipper

1. Sally Schwandt

1. Helen Schwandt

1. Jenny Schwandt

1. Hanna Wichert-Winzer

2. Adam Beekhuizen

2. Melissa Bogdanow

2. Vanessa Bolundz

2. Julian Bulla

2. Louis Florek

2. Henry Janzen

2. Dominika Magiera

2. Roya Monse

2. Rania Oumachar

2. Sam Schwandt

2. Luc Schwilden

2. Athina Sidiropoulou

2. Nataniel Sitarz

2. Lea Stanislawski

2. Marc van Alen

2. Carsten van Haag

3. Liv Aanhane

3. Rasha Al Sayed Taha

3. Julian Alles

3. Nellie Alo

3. Jessica Bolundz

3. Chinguun Erdenetsogt

3. Alexander Ernst

3. Batgerel Ganbat

3. Leon Goertzen

3. Lenn Heide

3. Elias Janzen

3. Darian Monse

3. Fabian Sachse

3. Clara Sachse

3. Henri Schorn

3. Mandy van Engelshoven

3. Anna van Haaren

Erste Turnierluft geschnuppert

13.11.2022 Hilden

255px-Flag_of_Germany.svg.png

15 Judoka der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. sind der Einladung des JC Hilden 1951 e.V. zum Anfänger-Randori am 13.11.2022 gefolgt. Das Randori war sehr gut organisiert und lief makellos ab. In freundschaftlicher Atmosphäre konnten die Judoka zeigen was sie bereits gelernt hatten und kämpften in Pools um eine Medaille. Christina Dargel, Isabell Wehofen und Dirk Schaap standen als Trainerteam am Mattenrand und unterstützen ihre Schützlinge. Sandra Florek sorgte mit Ihrer Kamera für schöne Erinnerungen an den ersten Wettkampf.

Die Platzierungen der Emmericher Judoka:

1. Platz Assel Al Ali

1. Platz Cihangir Demirel

1. Platz Robin Florek

2. Platz Vanessa Bolundz

2. Platz Melissa Bogdanow

2. Platz Chinguun Erdenetsogt

2. Platz Adam Beekhuizen

3. Platz Lina Boumans

3. Platz Rasha Al Sayed Taha

3. Platz Henri Schorn

3. Platz Jessica Bolundz

3. Platz Louis Florek

3. Platz Bella Chetri

3. Platz Sophie Chetri

3. Platz Lenn Heide

Für viele Kinder war es das erste Randori außerhalb des Vereins. Neben der ersten Erfahrung wurden auch schon fleißig Punkte gesammelt für die interne Wertung der diesjährigen Vereinsbesten Judoka. Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. bedankt sich beim Ausrichter und hofft nächstes Jahr den JC Hilden 1951, Budo Sport Kaarst e.V. und den JC Wermelskirchen beim DORAGON-CUP 2023 in Emmerich begrüßen zu dürfen.

Heimkampftag unserer Männermannschaft

255px-Flag_of_Germany.svg.png

06.11.2022 Emmerich

Wie groß war doch die Stimmung in der Hansahalle in Emmerich, als das Publikum unsere Liga-Mannschaft beim diesjährigen Heimkampftag lautstark anfeuerte. Zu Gast waren die Judoka vom JC DJK Essen Frintrop sowie des DJK Kleinenbroich 1951 - zwei äußerst starke und faire Gegner. Unsere Männer gaben vor dem heimischen Publikum ihr Bestes und erzielten super Ergebnisse:

5:5 (50:50) unentschieden gegen den JC DJK Essen Frintrop

7:2 (70:20) deutlicher Sieg gegen den DJK Kleinenbroich 1951

Eins ist klar: Ohne diese Unterstützung aus den Publikumsrängen wäre das nicht möglich gewesen. Ein Verein => ein TEAM!

Plakat 5.jpg

9. Deutsche Meisterschaft für Manfred Zöllner in Hamburg

255px-Flag_of_Germany.svg.png

24.10.2022 Hamburg

Hamburg war Ausrichter der Deutschen Meisterschaften 2022 der Altersklassen Ü30. In der Sporthalle Wandsbek kamen 330 Kämpfer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um die neuen Deutschen Meister zu ermitteln. Manfred Zöllner kämpfte in der Altersklasse M8 ( 65 bis 69 Jahren ) bis 81 kg.

Nach drei gewonnenen, harten Kämpfen gegen Wolfgang Barbian ( Heusweiler, Saarland ), Edwin Ebermann ( Rathenow, Brandenburg ) und Sigmar Klamann ( Prenzlau, Brandenburg ) konnte Manfred seinen deutschen Meistertitel aus dem Jahre 2021 wieder verteidigen. Damit hat er jetzt den 9. DEM-Titel in vier verschiedenen Altersklassen gewonnen. Er zählt mit diesem weiteren Deutschen Meistertitel zu den erfolgreichsten Altersklassenkämpfern in Deutschland.

DEM Ü30 2022 Siegerehrung.jpg

Liga-Team erhielt wertvolle Erfahrungen

255px-Flag_of_Germany.svg.png

22.10.2022 Düsseldorf

WhatsApp Image 2022-10-23 at 22.16.44 (1).jpeg

Am ersten Kampftag erhielt unsere Männermannschaft wertvolle Erfahrungen im offenen Zweikampf. Gegen den Post SV Düsseldorf konnten wir leider nicht punkten und mussten uns im Mannschaftskampf geschlagen geben.

 

Nichts desto trotz schauen wir positiv und motiviert auf die beiden kommenden Kampftage; insb. auf unseren Heimkampftag am Sonntag, 06.11.2022.

Westdeutsche Einzelmeisterschaften U18

255px-Flag_of_Germany.svg.png

24.09.2022 Herne

Annika Heimanns und Henning Stoffels traten heute auf zweiter Ebene bei den diesjährigen Westdeutschen Einzelmeisterschaften U18 an.

Annika sammelte in ihrem zweiten Kampfeinsatz wertvolle Erfahrungen für ihre Judozukunft. In ihren beiden Kämpfen musste sie sich leider geschlagen geben.

Henning hatte Pech! Er verletzte sich gleich im ersten Kampf an der Schulter und schied damit aus dem Turniergeschehen aus.

 

Nichts desto trotz können sich die beiden sehr über ihren Erfolg, überhaupt an den Westdeutschen Einzelmeisterschaften teilgenommen zu haben, freuen.

Wir fahren zu den Westdeutschen...

255px-Flag_of_Germany.svg.png

10.09.2022 Neuss

Annika Heimanns und Henning Stoffels fuhren mit Trainer Fabian nach Neuss zu den Bezirks-Einzelmeisterschaften U18. Henning besiegte vorzeitig seinen Gegner und sicherte sich damit den Titel. Annika schaffte es auf ihrem ersten Turnier auf Platz drei. Damit qualifizierten sich beide für die anstehenden Westdeutschen Einzelmeisterschaften in zwei Wochen in Herne.

305210629_531763532288391_7894681146936760216_n.jpg
305203667_531763582288386_8861204707752999017_n.jpg
306120821_531763652288379_7497335326472677409_n.jpg

WM-Silber für Manfred Zöllner

619OmqqcfeL._AC_SX425_.jpg

08.09.2022 Krakau

Manfred Zöllner hatte es bei den Veteranen-Judo-Weltmeisterschaften in Krakau/Polen in seiner Altersklasse M8 (65 bis 69 Jahren) bis 81 kg mit Kämpfern aus sechs Nationen zu tun. Die angemeldeten Kämpfer aus Polen und Aserbaidschan konnten leider wegen Coronavorfällen nicht antreten.

Nach einem Freilos in der ersten Runde ging es bereits in der zweiten Kampfrunde ins Halbfinale gegen den bärenstarken Ukrainer Ivan Svets los. Der Ukrainer hatte in seiner ersten Runde den amtierenden Weltmeister von 2021 aus Belgien Andre Luisa vorzeitig mit Ippon geschlagen. Der Kampf gegen den Ukrainer Svets verlief für Manfred optimal. Nach einem Schulterwurf (Waza-Ari-Punktwertung ) bereits in der zweiten Kampfminute und einem anschließenden Haltegriff in der Bodenlage war der Kampf vorzeitig beendet. Der Finaleinzug war geschafft und damit die Silbermedaille bereits sicher. Im Finale wartete der Brasilianer Marco Alencar. Der letzte Kampf gegen den Brasilianer bei der WM 2018 in Cancun ging zugunsten von Manfred aus. Nach starkem Beginn des Kampfes von Manfred nutzte der Brasilianer eine Sekunde der Unachtsamkeit aus, um ihn mit einer Kontertechnik zu besiegen. Die errungene Silbermedaille für Manfred bei der WM in Krakau war ein toller Erfolg für den Emmericher Kämpfer.

Ende Oktober 2022 gilt es nun im letzten Wettkampf-Highlight des Jahres in Hamburg bei den Deutschen-Einzelmeisterschaften seinen Titel von 2021 zu verteidigen.

Registrierung M.Zöllner Foto privat.jpg
Siegerehrung WM Krakau Foto (C) Gabriela Sabau.jpg

Drei Medaillen bei den Nordrhein-Meisterschaften

255px-Flag_of_Germany.svg.png

11.06.2022 Velbert

Bei den höchsten Meisterschaften der Altersklasse U13 erkämpften sich die Judoka der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. gleich drei Medaillen am 11.06.2022. Anna Wentzlaff belegte dabei nach vier Kämpfen den 5. Platz. Ihre Vereinskollegin Rania Oumachar sicherte sich mit zwei gewonnenen Kämpfen die Bronzemedaille in einem 9er Teilnehmerfeld. Verletzungsbedingt konnte Jenny Schwandt das Turnier leider nicht zu Ende führen und belegte deshalb nur den 5. Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Mit starken Kämpfen erreichte auch Mustafa-Kaan Demirel den Sprung auf das Podest und gewann Bronze. Neuling Robin Florek zeigte starken Willen nach dem er den ersten Kampf verloren hatte und erkämpfte sich mit zwei darauffolgenden Siegen den 3. Platz.

Beachtenswert war auch die kämpferische Leistung von Alessia Noack die für den Roten Drachen Kleve startete, auch wenn sie nach 2 verlorenen Kämpfen aus der Meisterschaft ausscheiden musste. Um den Kreis der Judoka aus dem Judo-Kreis-Kleve zu komplettieren, gratulieren wir Luca Baum von Senshu Hau zu einem tollen 3. Platz.

Zusammenstellung der BGS-Fighter:

  • 3. Platz - Rania Oumachar

  • 3. Platz – Mustafa Kaan Demirel

  • 3. Platz – Robin Florek

  • 5. Platz – Anna Wentzlaff

  • 5. Platz – Jenny Schwandt

Somit haben alle Judokämpfer*innen der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. eine Platzierung auf höchster Ebene erkämpft. Das ganze Trainerteam bedankt sich für die tollen gezeigten Leistungen. Der Vereinsvorstand möchte sich bei Familie Demirel und Familie Florek für die Unterstützung und das Bildmaterial bedanken.

Gemeinschaft macht stark

Judo-Europameisterschaften 2022 der Veteranen

flagge-griechenland.gif

02.06.2022 Heraklion

Bei den Judo-Europameisterschaften 2022 der Veteranen im Aorakia Stadium von Heraklion (Kreta) konnte sich unser Judokämpfer und Trainer Manfred Zöllner einen weiteren EM-Titel in seiner aktuellen Altersklasse 65-69 Jahre bis 81 Kilogramm sichern. Der 66-jährige Judokämpfer besiegte den amtierenden Weltmeister von 2021 André Luisi aus Belgien und Shamil Sovzaliyev aus Aserbaidschan.

In den letzten Jahren hatte Manfred - Träger des 5. Dan im Judo - bereits drei WM-Titel verbuchen können und die EM-Titel 2017 und 2018 gewonnen. Wegen der Corona-Pandemie konnten in den Jahren 2020 und 2021 keine EM-Titelkämpfe stattfinden. Bis zu den anstehenden WM-Titelkämpfen in Krakau/Polen im September 2022 hofft er seine gute Form halten zu können, um auch dort bei der WM-Medaille-Vergabe mitzusprechen.

IMG_0732.JPG

Bezirkseinzelmeisterschaften U11 & U13 - Auf in die nächste Runde

255px-Flag_of_Germany.svg.png

21.05.2022 Mönchengladbach

Genau vor einer Woche haben sich unsere U11 & U13 Judoka bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Emmerich aufgewärmt. Nun wurde es richtig ernst, denn sie standen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Mönchengladbach auf der Tatami. Gegner aus dem gesamten Bezirk Düsseldorf kämpften gegeneinander um den Titel. 5 Bezirksmeistertitel gingen nach Emmerich!

Bei den U11'ern traten an:

  • Louis (2 Kämpfe - teilgenommen)

  • Batgerel (2 Kämpfe - teilgenommen)

  • Elias (5 Kämpfe - 3. Platz)

  • Cihangir (3 Kämpfe - 2. Platz)

  • Ines (2 Kämpfe - 2. Platz)

  • Lara (2 Kämpfe - teilgenommen)

  • Malak (kampflos - 1. Platz)

  • Lea (4 Kämpfe - 3. Platz)

  • Jessica (2 Kämpfe - teilgenommen)

Bei den U13'ern traten an:

  • Omar (3 Kämpfe - teilgenommen)

  • Julian (3 Kämpfe - teilgenommen)

  • Dean (2 Kämpfe - 5. Platz)

  • Lenn (2 Kämpfe - teilgenommen)

  • Robin (2 Kämpfe - 1. Platz)

  • Kaan (3 Kämpfe - 1. Platz)

  • Alexander (2 Kämpfe - teilgenommen)

  • Nick (2 Kämpfe - teilgenommen)

  • Marc (2 Kämpfe - teilgenommen)

  • Abdulkadir-Amir (2 Kämpfe - teilgenommen)

  • Jenny (3 Kämpfe - 1. Platz)

  • Melissa (3 Kämpfe - 3. Platz) 

  • Rania (1 Kampf - 1. Platz)

  • Anna (1 Kampf - 2. Platz)

Kreiseinzelmeisterschaften U11 & U13 - Qualifikationsturnier

14.05.2022 Emmerich

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Wiedermals richteten wir eine Meisterschaft in der Turnhalle des Städtischen Willibrord-Gymnasiumin an der Hansastraße aus. 51 Nachwuchs-Judoka in den Altersklassen U11 & U13 aus dem gesamten Kreis Kleve nahmen an den Wettkämpfen auf Kreisebene teil, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich somit für die anstehenden Bezirkseinzelmeisterschaften in Mönchengladbach zu qualifizieren.

Als Ausrichter stellten wir ein großes Team bestehend aus 33 motivierten Judoka teil. Wir erzielten mit sehr guten Kämpfen insgesamt 13 Goldmedaillen, 12 Silbermedaillen, 7 Bronzemedaillen sowie einen fünften Platz und sicherten uns damit im Medaillenspiegel den ersten Platz. Durch die erfolgreichen Kämpfe qualifizierte sich ein Großteil zu den Wettkämpfen auf der nächsthöheren Ebene; 24 Judoka starten am Folgesamstag in Mönchengladbach.

 

Das gesamte Trainerteam, inbegriffen unserer beiden Vereinsvorsitzenden Emile und Dirk , sind besonders stolz auf euch alle und eure stets große Motivation und euren Ehrgeiz. „Wir sind schon ein toller Haufen mit einer sehr diversen Herkunft und machen gemeinsam alles möglich“, so Emile. „Nur mit unserem starken Team schaffen wir es stets solche tollen Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, bei denen wir gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern Hand in Hand für unseren Erfolg arbeiten“, ergänzt Dirk.

Die Begrüßung & das Geburtstagsständchen für Emile
IMG-20220514-WA0057.jpg

Die Überraschung scheint gelungen zu sein...

HAPPY BIRTHDAY EMILE

Impressionen der Wettkämpfe

Belgian Open 2022 

23.04.2022 Brüssel

B_edited.jpg
Belgian Open 2022, Brüssel M.Zöllner.jpg

Manfred Zöllner erfolgreich auf höchster Ebene

Bei den diesjährigen Belgian Open erkämpfte sich Manfred Zöllner in der zusammengelegten Altersklasse M7/M8/M9 bis 90kg den 1. Platz. Während des Turniertags besiegte er seine belgischen Kontrahenten Albert Vydt und Christian van Geetsom.

Herzlichen Glückwunsch Manni - wir sind stolz auf dich!

Friese Masters 2022: Tachi-Waza & Ne-Waza

23.04.2022 Stiens

2000px-Flag_of_the_Netherlands.svg.png
20220423_162221.jpg

Trainer Emile & Fabian fuhren mit einer kleinen Delegation aus Emmerich ins weit entfernte Friesland in die Niederlande um dort am diesjährigen Friese Masters teilzunehmen. Ein tolles Turnier mit internationaler Beteiligung.

Unter den Teilnehmer*innen waren Cihangir und Kaan Mustafa Demirel, Jenny und Sally Schwandt, Mia Schipper sowie auch beide Trainer Emile Schipper und Fabian Dargel. 

Cihangir, mit Abstand einer der Jüngsten in seiner Wettkampfklasse belegt einen sehr guten fünften Platz. Sein älterer Bruder Kaan Mustafa zeigte seine Erfahrenheit und kämpfte sich bis ins kleine Finale durch, welches er auch gewann und damit die Bronzemedaille erhielt.

Jenny Schwandt und Mia Schipper konnten in der gleichen Gewichtsklasse einiges an Erfahrung sammeln. Im Direktvergleich beider Emmericher Judoka konnte sich Mia im Zweikampf durchsetzen. Beide erreichten den fünften und sechsten Platz.

Sally erreichte in ihrer Wettkampfklasse ebenfalls den fünften Platz.

Doch damit nicht genug. Um 18:30 Uhr traten Trainer Emile und Fabian sowie auch Sally und Mia in der Kategorie Ne-Waza, dem reinen Bodenkampf an. Emile und Fabian konnten mit lediglich einem gewonnen Kampf nicht die Hauptrunde erreichen, waren aber zufrieden mit ihren Leistungen. Sally und Mia gemeinsam in der Wettkampfklasse unter 63kg konnte nach vielen Kämpfen in Hin- und Rückrunde ein Platz auf dem Siegerpodest sichern; Sally erreichte die Silber- und Mia die Bronzemedaille.

255px-Flag_of_Germany.svg.png

2. Platz beim 19. Masters International de Tours in Frankreich

09.04.2022 Tours

Flag_of_France.svg.png

Manfred Zöllner in Aktion!

 

Urlaubsbedingt und wegen fehlender Möglichkeit der Gewichtskontrolle erfolgte der Start in Tours, Frankreich in der ungewohnten  nächsthöheren Gewichtsklasse bis 90 Kg.

Die beiden ersten Kämpfe gegen die Franzosen Daniel Poulain und J-Pierre Thomas gewann Manfred beide mit Ippon zuerst durch einen Seoi-Nage und danach durch eine Hebeltechnik im Bodenkampf. Der Finalkampf  gegen den körperlich starken Alain Dayez endete nach Ende der Verlängerung ohne Wertung für beide Kämpfer. Die Kampfrichter erklärten den Franzosen Dayez zum Sieger.

 

Mit dem 2. Platz ist Manfred trotz des Trainingsrückstands und der fehlenden Wettkampfpraxis sehr zufrieden.

Doragon-Cup 2022 - ein Emmericher Erfolg

02.04.2022 Emmerich

255px-Flag_of_Germany.svg.png
IMG-20220327-WA0000.jpg

Wieder einmal haben wir tief in die Trickkiste gegriffen und ein wunderbares Event auf die Beine gestellt - den 1. Emmericher Doragon-Cup! Judo-Anfänger vom 9. bis zum 6. Kyu haben in der Sporthalle am Städtischen Willibrord-Gymnasium in Emmerich um den Cup gekämpft. Dabei haben sie sehr deutlich gezeigt, was ihnen ihre Trainer*innen in ihren ersten Judomonaten und -jahren mit voller Leidenschaft beigebracht haben. Mit knapp 80 Teilnehmer*innen war das Turnier nach der langen Corona-Pause durchaus gut besucht.

Neben den herausragenden sportlichen Erfolgen - schaut weiter unten - möchten wir ein sehr großes Lob an all' unsere Helfer*innen aussprechen. Durch unser starkes Team war die Organisation und Durchführung dieses tollen Events sehr einfach und unkompliziert. Gerade einmal innerhalb von einer Stunde wurde die normale Sporthalle zur edlen Judo-Turnierstätte umgebaut und im nachhinein wieder ordentlich aufgeräumt. Auch während des Turniers packten unsere Helfer*innen tatkräftig an; sei es hinter den Kampftischen, der allg. Organisation bis hin zur Cafeteria - alles lief perfekt.

Ebenfalls ein Highlight neben den herausragenden sportlichen Erfolgen war der hohe Besuch des Deutschen Judo Bunds. Yoko, das Maskottchen des DJB war zu Besuch und sorgte für reichlich Stimmung auf und neben der Tribüne und erfreute die Herzen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen; selbstverständlich wurden viele Autogramme vergeben und unzählige Fotos gemacht.

Und sportlich? Das war ein noch größerer Erfolg als wir uns hätten erträumen lassen!

Obendrein zu den Einzelwertungen haben wir mit 238 Punkten die Mannschaftswertung gewinnen können und somit den großen Doragon-Cup ins heimische Dojo mitnehmen können. Herzlichen Glückwunsch auch an den zweitplatzierten Judo-Asahi Emmerich (79 Punkte) sowie den drittplatzierten Judo-Club Kolping Bocholt (39 Punkte). Zudem besuchten uns folgende weitere Vereine, den wir recht herzlich gratulieren und freuen uns alle Vereine beim nächsten Even wieder begrüßen zu dürfen: SV 08/29 Friedrichsfeld, Judo-Club Haldern 1978 sowie der BSV Roter Drache Kleve.

Die Ergebnisse unserer Judoka in der Einzelübersicht:

1. Platz

Malak Oumacher

Emirhan Demirel

Vanessa Bolundz

Liam Radermacher

Lea Stanislawski

Cihangir Demirel

Marc van Alen

Anna Wentzlaff

Elias Janzen

Lenn Heide (*Technikerpreis)

Chinguun Erdenetsogt

Omar Tohala

Robin Florek

2. Platz

Arhina Sidiropoulou

Dima Al Ali

Helen Schwandt

Mandy van Engelshoven

Lina Boumans

Mohammed-Berat Erdogan

Aseel Al Ali

Zoey Seuren

Alexander Ernst

3. Platz

Nellie Alo

Malte Drost

Nathan Róźański

Clara Sachse

Julian Jansie

Jessica Bolundz

Sam Schwandt

Louis Florek

Leon Goertzen

Henri Schorn

Marianna Solovej

Lia Gerlach

Julian Alles

Batgerel Ganbat

Viktoria Cloudt

Max Fröscher

Dean Benning-Drost

Melissa Bogdanow

5. Platz

Henry Janzen

Konstantin Cloudt

Roya Monse

Zoé van der Wijngaart

Hannah Reinhardt

Die Siegerehrungen

Nochmals gratulieren wir allen Teilnehmer*innen zu ihren zum Teil ersten Judoerfolg. Wir hoffen ihr hattet eine Menge Spaß, habt viel gelernt und das eure Motivation noch mehr gestärkt wurde, sodass wir uns auf dem nächsten Turnier auf der Tatami wiedersehen.

 

Während des gesamten Turniertages wurden professionelle Fotos gemacht. Diese findet ihr auf unserer Sonderseite - folgt dem Button:

Unsere Helfer*innen
IMG-20220514-WA0044.jpg

Senior Fabian erfolgreich in den Niederlanden

19.03.2022 Wehl

2000px-Flag_of_the_Netherlands.svg.png

Fabian startete beim internationalen Judoturnier Shizentai Open in Wehl, Niederlande. Bei den Senioren in der Gewichtsklasse -81kg erkämpfte sich unser Trainer mit drei harten Kämpfen die Goldmedaille.

Im ersten Kampf siegte er mit einem Waza-Ari über die gesamte Kampfzeit. Außer Puste ging es für unseren Senior im Halbfinale weiter, welches er vorzeitig im Haltegriff für sich entschied. Im Finale bezwang er nach einem doppelten Waza-Ari durch einen Uchi-Mata-Gaeshi seinen Gegner und sicherte sich damit den Turniersieg.

Herzlichen Glückwunsch!

276130999_3171557249798747_7922723367898301915_n.jpg

Westdeutsche Einzelmeisterschaften U15

06.03.2022 Dormagen

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Zwei Wochen nach der erfolgreichen Qualifizierung startete unsere Mädchen-Trio bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften U15 in Dormagen.

Mia Schipper startete in der Gewichtsklasse bis 52kg. In einem starken Teilnehmerfeld von 14 Judoka aus ganz Nordrhein-Westfalen bestritt sie vier Kämpfe. Nach einem sehr harten Auftaktkampf über die übliche Kampfzeit hinaus, musste sie sich leider in der Verlängerung gegen ihre Gegnerin geschlagen geben. Nach einem Uchi-Mata-Angriff ihrerseits wurde Mia von ihrer Gegnerin gegengedreht und verlor den Kampf. Doch in der Trostrunde konnte sie sich bis ins kleine Finale durchkämpfen. Mit jeweils sehr guten Übergängen vom Stand in den Boden entschied sie die Kämpfe jeweils mit einem Haltegriff für sich. Erst im kleinen Finale unterlag sie wiederum ihrer Gegnerin und erreichte somit den 5. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 63kg starteten Dominika Magiera und Sally Schwandt. Auch sie hatten ein Teilnehmerfeld von 14 Judoka aus NRW gegenüber stehen und mussten ihren Kampfgeist unter Beweis stellen. Dominika konnte die ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden. Im ersten mit einem glasklaren Sieg durch O-Goshi und den zweiten durch ständiges Bestrafen der Gegnerin, welche daraufhin disqualifiziert wurde. Erst im Halbfinale musste sie sich ihrer Kontahentin, der späteren Siegerin der Meisterschaft, geschlagen geben. Nichts desto trotz nahm sie alle Kraft im kleinen Finale, dem Kampf um Platz 3 zusammen und sicherte sich mit einem Haltegriff den 3. Platz.

Auch Sally zeigte sich von ihrer stärksten Seite. Mit zwei frühzeitig gewonnen Kämpfen erreichte sie das große Finale. Erst hier konnte sie gestoppt werden und sicherte sich damit den 2. Platz auf höchster Ebene.

 

Die Westdeutschen Einzelmeisterschaften sind in der Altersklasse U15 die höchste Ebene welche erreicht werden kann. Umso stolzer sind wir auf unser Trio und das sie stets mit soviel Ehrgeiz und Engagement beim Training, unseren Events sowie bei allen Turnieren und Meisterschaften dabei sind. Davon lebt der Judosport.

20220306_134950.jpg
20220306_134206.jpg
20220306_140545.jpg

Bezirkseinzelmeisterschaften U15

20.02.2022 Düsseldorf

255px-Flag_of_Germany.svg.png

1 x Gold & 2 x Silber

In Düsseldorf fanden am 20.02.2022 die Bezirksmeisterschaften der U15 im Judo statt. Die BGS Emmerich fuhr mit einem Quartett zu den Meisterschaften.

 

Louis Siebeneicher konnte in einem starken Teilnehmerfeld den ersten Kampf für sich entscheiden. Die beiden folgenden Kämpfe verlor der Kreismeister und schied aus dem Turnier aus.

Um 14.30 Uhr begannen die Mädels aus Emmerich ins Turnier einzusteigen. Mia Schipper startete mit einem Freilos in der Gewichtsklasse bis 52 Kg und kämpfte sich souverän bis ins Finale durch. Im Finale unterlag sie unglücklich ihrer Kontrahentin, sicherte sich aber den Vizemeistertitel.

Sally Schwandt und Dominika Magiera starteten beide in der Gewichtsklasse bis 63 Kg. Beide Mädels gewannen ihre Kämpfe alle vorzeitig und standen sich dann gegenüber! Bei der Kreismeisterschaft hatte Dominika ihre Vereinskollegin noch gut im Griff. Die Emmericherinnen schenkten sich nichts. Für beide war dieser Kampf der anstrengendste des ganzen Turniers. Es ging um Gold oder Silber! Sally erkämpfte sich mit einem halben Punkt die Führung. Dominika versuchte alles um gleichzuziehen, schaffte es jedoch nicht Sally aus dem Gleichgewicht zu bringen. Mit einer zweiten Wertung zum Ende der Wettkampfzeit gewann Sally den harten aber fairen Kampf.

Alle drei Mädels qualifizierten sich damit zur Westdeutschen Meisterschaften!

7 x Gold / 3 x Silber / 3 x Bronze

06.02.2022 Emmerich

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Bei der KEM U15 und KPT U11/U13 in Emmerich am 06.02.2022 konnte die Ausbeute der BGS Emmerich kaum besser sein. Alle Judoka haben Edelmetall gewonnen und starke Kämpfe gezeigt!

Trainerteam und Vorstand sind stolz auf die gezeigten Leistungen.

KEM U15

1. Platz Mia Schipper

1. Platz Dominika Magiera

1. Platz Louis Siebeneicher

2. Platz Sally Schwandt

2. Platz Artöm Solovej

KPT U11

1. Platz Cihangir Demirel

1. Platz Ines Oumachar

KPT U13

1. Platz Julian Bulla

1. Platz Rania Oumachar

2. Platz Kaan Demirel

3. Platz Jenny Schwandt

3. Platz Max Fröscher

3. Platz Nick Offenberg-Schwilden

Ein RIESEN TEAM-Erfolg beim Kreis-Nikolausturnier & Anfängerrandori

27.11.2021 Rees

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Unglaublich und beinahe zu schön um wahr zu sein - ein Drittel aller Teilnehmer des diesjährigen Kreis-Nikolausturniers & Anfängerrandoris des Judo-Club Haldern 1978 e.V. kamen von der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich, unserem immer weiter wachsenden und stärker werdendem Team. Das zeigt uns noch einmal die riesen Motivation und das Engagement unserer Judoka, was wiederum einen weiteren Grund für unser Trainer-Dasein bestätigt.

Nach Anreise, Corona-Kontrolle und Auswiegen machte Fabian die große Gruppe warm. Dann begannen die harten Kämpfe unterm Coaching von Trainer Emile, Dirk und Fabian mit folgenden Ergebnissen: 

20211127_145218.jpg
20211127_110137.jpg

1. Platz

Vanessa B.

Lina B.

Witold B.

Mustafa Kaan D.

Cihangir D.

Max F.

Lenn H,

Ines O.

Malak O.

Artöm S.

Mia S.

Sally S.

Omar T.

Anna W.

Zuzanna Z.

2. Platz

Melissa B.

Peter B.

Viktoria C.

Alexander E.

Lia G.

Nick O.

Rania O.

Jenny S.

Sam S.

3. Platz

Julian A.

Jessica B.

Konstantin C.

Roya M.

Helen S.

Marianna S.

Zoé v.d. W.

Wir gratulieren allen erfolgreich Platzierten Judoka zu ihrer gemeinsamen Leistung und wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern der Bilddatenbank :-)

Bilder der Siegerehrung
Weitere Bilder

Vizemeister - Unsere Männermannschaft auf Kurs

07.11.2021 Düsseldorf

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Team - Fairness - Gemeinschaft - Ehrgeiz - Motivation - Freundschaft - Gewinnen - und vieles mehr...

Dies sind nur eine einige Eigenschaften unserer Männer. Am heutigen Kampftag zeigte sich unsere Männermannschaft von ihrer besten Seite. Beim diesjährigen Liga-Turniertag der Bezirksliga Düsseldorf des NWJV traten wir erstmalig in unserer Vereinsgeschichte mit einer Herrenmannschaft beim Liga-Betrieb an; und das sofort mit einer Spitzenleistung. Mit zwei Siegen gegen die Red-Tiger und der Mannschaft vom JC DJK Essen-Frintrop sowie einer Niederlage gegen den amtierenden Meister gleichzeitig in der Verbandsliga dem Post SV Düsseldorf darf sich unsere Liga-Mannschaft nun Vizemeister der Bezirksliga Düsseldorf nennen. Eine sehr gute Leistung für die gerade neu gegründete Mannschaft aus jüngeren und älteren Judoka. 

IMG-20211107-WA0005.jpg

Zwei Titel für Emmericher Judoka bei den Nordrhein-EM

30.10.2021 Mönchengladbach

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Für die U13 waren die offenen Nordrhein- und Westfalen-Einzelmeisterschaften in Mönchengladbach und Münster der erste Wettkampf nach der langen Corona-bedingten Wettkampfpause. Insgesamt gingen 229 Judoka der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 am 30.10.2021 an den Start. Die Judoka der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. konnten mit einer tollen Bilanz den Kampftag in Mönchengladbach beenden.

  • Zuzanna Zarnowska (-57 Kg) - 1. Platz

  • Mia Schipper (-48Kg) - 1. Platz

  • Rania Oumachar (-36 Kg) - 3. Platz

  • Kaan Demirel (-40 Kg) - 3. Platz

  • Julian Bulla (-50 Kg) - 5. Platz

  • Jenny Schwandt (-48 Kg) - 5. Platz

„Unsere Schüler werden immer besser. Wir können uns jetzt schon mit den großen Vereinen in NRW messen ohne uns verstecken zu müssen“, teilte Trainer Emile Schipper mit, der den Judokas am Wettkampftag zur Seite stand.

251082183_3070540676567072_5997739059385242412_n.jpg
251345609_3070540593233747_5186419380965845726_n.jpg

International Judo Tournament Venray

17.10.2021 Venray

2000px-Flag_of_the_Netherlands.svg.png

Nach LANGER Kampfpause war Trainer Fabian mal wieder auf der Wettkampffläche zu sehen in der Gewichtsklasse -81kg der Senioren bestritt er 4 harte Kämpfe.

1. Verloren gegen Teun te Leuve (NED)

2. Gewonnen gegen Sven Wasser (NED)

3. Gewonnen gegen Valentin Renault (FRA)

4. Verloren gegen Gati Gorchkhanov (BEL)

Somit knapp die Bronzemedaille verpasst.

Herzlichen Glückwunsch!

Sally Schwandt gewinnt Bronze bei den Westdeutschen Meisterschaften

10.10.2021 Lippstadt

255px-Flag_of_Germany.svg.png
245043882_3054640728157067_7049943527548924951_n.jpg

Die Judo-Kämpferin der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. Sally Schwandt gewinnt bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 10.10.2021 in der Altersklasse bis 15 Jahre Bronze. In der Gewichtsklasse bis 63 Kg setzte sich die junge Athletin souverän im ersten Kampf durch, musste sich jedoch im zweiten Kampf geschlagen geben. In der Trostrunde um den 3. Platz zeigte sie erneut ihr Können und siegte zweimal in Folge. Ihre beiden Vereinskolleginnen Mia Schipper (-48 Kg) und Zuzanna Zarnowska (-57 Kg) konnten zwar ihren ersten Kampf für sich entscheiden, unterlagen jedoch im Anschluss zwei Kämpfe und schieden vorzeitig aus der Meisterschaft aus. Als Trainer unterstützte Emile Schipper die Kämpferinnen an der Matte und ist stolz auf die gezeigten Leistungen der noch so jungen Vereinsmitglieder.

Ticket zur Westdeutschen Meisterschaft gelöst

02.10.2021 Düsseldorf

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Die Judoka der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich traten am 02.10.2021 auf der Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse U15 an.

Vize-Kreismeister Louis Siebeneicher machte an diesem Tag den Anfang. In der Gewichtsklasse bis 55 Kg konnte er sich gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen und musste nach zwei verlorenen Kämpfen, aufgrund des doppelten Ko-Systems, wieder die Heimreise antreten.

Die beiden Kreismeisterinnen Sally Schwandt (bis 63 KG) und Zuzanna Zarnowska (bis 57 Kg) schafften den Schritt aufs Siegertreppchen. Die beiden Drittplatzierten freuten sich über die Qualifikation zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft.

Mia Schipper (bis 48 KG) zeigte, wie schon vom Trainer Dirk Schaap prognostiziert, eine hervorragende Leistung. Die Kämpferin marschierte durch das 8ter-Teilnehmerfeld und zog mit drei großen Wertungen (jap.: IPPON) aus drei Kämpfen ins Finale ein. Die erst 12-Jährige musste sich jedoch durch eine Unachtsamkeit im Finale ihrer Kontrahentin geschlagen geben. Als Vize-Bezirksmeisterin löste sie natürlich das Ticket zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft, die am Sonntag den 10. Oktober, in Lippstadt stattfinden wird.

Die Entwicklung der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich schreitet voran.

Lob und Dank gilt dem Judo-Club 71 Düsseldorf e.V. für die kurzfristige und gute Ausrichtung der Meisterschaft.

Ein Meistertitel mehr auf der Karte

25.09.2021 Bad Homburg

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Unserer erfahrener Judoka Manfred Zöllner trat am heutigen Samstag bei den Deutschen Einzelmeisterschaften Ü30 im hessischen Bad Homburg an. Rund 270 Judoka aus ganz Deutschland reisten an, um an den nationalen Titelkämpfen der Veteranen teilzunehmen.

Manfred startete in der Klasse M8 -81kg. Mit drei Ippons gegen seine Kontrahenten aus Rotenburg (Niedersachsen), Bühlertal (Baden-Württemberg) und Bad Aibling (Bayern) setzte er sich durch und siegte in seiner Klasse. 

Ein weiterer nationaler Titel steht nun auf der Erfolgsliste unseres Top-Judoka! Herzlichen Glückwunsch...

Manfred_Zöllner.png

Erfahrungen bei den WdEM U18

25.09.2021 Herne

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Am heutigen Samstag fuhren Niklas mit Trainer Fabian nach Herne zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18. Nach der Qualifizierung bei den vorangegangenen Bezirkseinzelmeisterschaften U18 in Düsseldorf in der vergangenen Woche war das nun die Königsdisziplin.

Da es für Niklas sein zweites Turnier überhaupt war, hieß es vor allem Erfahrungen sammeln und den Erfolg genießen. Zwei Kämpfe bestritt unser Judoka und musste sich den doch erfahreneren Judoka geschlagen geben; sein erster Gegner wurde schlussendlich Zweiter von 15.

Wir freuen uns über Niklas' Teilnahme und sehen es als Ansporn für unsere Trainingseinheiten und zukünftigen Turniere. Daher herzlichen Glückwunsch Niklas...

20210925_103221.jpg

Einmal BRONZE und sehr viel Erfahrung

19.09.2021 Düsseldorf

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Die Turniere & Meisterschaften sind wieder an den Start gegangen. Heute stellten sich unsere U18-Judoka Jakob S., Tim S. und Niklas A. ihren Kontrahenten aus dem Bezirk Düsseldorf bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften U18. Nach der langen Wettkampfpause müssen unsere Judoka wieder langsam in das Wettkampfgeschehen reinkommen. Jakob und Tim erhielten in ihren jeweils vier Kämpfen sehr viel Erfahrung; auch wenn es dieses mal nicht für einen Sieg reichte. Niklas, für den es übrigens die erste Meisterschaft in seiner Judokarriere war, erkämpfte sich mit einem Sieg und ebenfalls viel Erfahrung die Bronzemedaille und sicherte sich damit eine Startposition bei der anstehenden Westdeutschen-Einzelmeisterschaften am kommenden Wochenende in Herne.

20210919_111809.jpg
20210919_111907.jpg

BGS Emmerich e.V. mit 15 Kreismeistertiteln

18.09.2021 Emmerich

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Unglaubliche 15 Kreismeistertitel blieben in Emmerich! - Im Rahmen der Kreiseinzelmeisterschaften der Jahrgänge U11 & U15 starteten 22 unserer Judoka. Unsere Jungen und Mädchen gingen gut vorbereitet von Ihrem Trainerteam in die Meisterschaft. Als ausrichtender Verein genossen viele unserer Kinder das Heimrecht, auf ihrer eigenen Schule, dem Willibrord Gymnasium kämpfen zu können. Die Hansahalle bot ideale Voraussetzungen für einen Corona-konformen Ablauf der Meisterschaft.

 

Das sind die tollen Ergebnisse unserer Jugend:

 

Altersklasse U11
1. Platz Sam Schwandt
1. Platz Ines Oumachar
1. Platz Jessica Bolundz
1. Platz Cihangir Demirel
1. Platz Anna Wentzlaff
1. Platz Leon Goertzen
1. Platz Lenn Heide
1. Platz Kaan Demirel
1. Platz Jenny Schwandt
1. Platz Julian Bulla
2. Platz Max Fröscher
2. Platz Alexander Ernst
2. Platz Lia Gerlach
3. Platz Darian Monse


Alterklasse U15:
1. Platz Sally Schwandt
1. Platz Zuzanna Zarnowska
1. Platz Devin Jansen
1. Platz Mia Schipper
1. Platz Artöm Solovej
2. Platz Malia Heide
2. Platz Louis Siebeneicher
3. Platz Maxime Perquin

 

Das Trainerteam mit Manfred Zöllner, Fabian Dargel, Dirk Schaap und Emile Schipper freuen sich über den Erfolg ihrer Schützlinge.

Jungen

IMG_5311.JPG

Mädchen

IMG_5221.JPG

Gold bei Judoturnierteilnahme in der Lutherstadt Wittenberg für Manfred Zöllner

11.09.2020 Lutherstadt Wittenberg

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Beim ersten möglichen Judoturnier 2021 nach langer Coronapause startete unser Judotrainer Manfred Zöllner erfolgreich in seiner Altersklasse Ü60 in der Gewichtsklasse bis 90 Kg für den BGS Emmerich beim Judoclub SV Grün-Weiß Wittenberg. Manfred besiegte in der Vorrunde seine Gegner Herbert Steinberg ( FSV Magdeburg ) und Wolfgang Löffler ( SV Grün-Weiß Wittenberg ) deutlich mit Waza-Ari-Wertungen. Den spannenden Finalkampf gegen Andreas Bartsch vom HTG Bad Homburg - in Marrakesch 2019 Vizeweltmeister bis 90 Kg, Altersklasse M6, 55 bis 60 Jahre  - konnte Manfred mit einem verdienten Kampfrichterentscheid gewinnen und damit die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Der Wettkampf in Wittenberg diente als gute Vorbereitung für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften Ü30, die Ende September in Bad Homburg stattfinden. Hier beabsichtigt Manfred wieder in der seiner gewohnten Gewichtsklasse bis 81 Kg zu starten. 

Foto-Wittenberg 2021-Siegerehrung -90 Kg, Ü60.jpg
M. Zöllner gegen Wolfgang Löffler in Wittenberg 2021.jpg

Alexe Wagemaker ist Sichtungsmeister

19.09.2020 Velbert

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen nahm unsere Alexe am Landeseinladungsturnier zur Kadersichtung der Frauen U21 des NWJV teil. Zuvor wurde sie vom Landestrainer nominiert.

Sie bezwang alle ihre Gegnerinnen in der Gewichtsklasse -57kg und sicherte sich mit dem 1. Platz die perfekte Sichtung für weitere Kadermaßnahmen.

WhatsApp Image 2020-09-19 at 15.28.38.jp

Oldies but Goldies

29.02.2020 Bochum

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Bochum 2020 - Ort & Zeit des internationalen Senioren Cup des Polizeisportverein Bochum. Vier unserer Judoka stellten sich der Herausforderung und zeigten ihr Können im direkten Zweikampf.

In der Altersklasse Ü30 nahmen Rafal Z., Hamed R. und Trainer Fabian D. teil. Alle drei in der Gewichtsklasse -81kg, welch obendrein noch zwei weitere Judoka angehörten. Für Rafal war es der zweite Einsatz auf eine offiziellen Judoturnier und er sammelte in seinen vier Kämpfen viel Erfahrung, die er stark in der Liga-Saison einbringen wird. Auch wenn er keinen Kampf für sich entscheiden konnte, machte er es seinen Gegnern absolut nicht leicht. Fünfter Platz erreicht! Hamed nahm an seinem ersten Turnier auf deutschem Judoboden teil. Er zeigte, was er heutzutage in Emmerich sowie vorab im Irak gelernt hat. Mit zwei gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen erreichte er den dritten Platz. Trainer Fabian musste sich lediglich in seinem ersten Kampf gegen seinen langjährigen Kontrahenten und Freund im Würgegriff geschlagen geben. Die Weiteren entschied er vorzeitig für sich und sicherte sich damit den ersten Platz.

In der Altersklasse Ü57 erkämpfte sich unser erfahrenstes Vereinsmitglied Manfred Z. den 1. Platz. In vier Kämpfen zeigte er was in ihm steckt und bezwang alle seine Gegner.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, um mit noch mehr Teilnehmern zu starten. Ziel ist es mit dem gesamten Liga-Team anzutreten (soweit das Alter es schon zulässt).

WhatsApp Image 2020-02-29 at 18.51.25.jp
WhatsApp Image 2020-02-29 at 20.06.55.jp

Per Videoassistent zu den Deutschen Meisterschaften

08.02.2020 Herne

255px-Flag_of_Germany.svg.png
Freddy%20WdEM%202020_edited.jpg

Bei den Westdeutschen Judo Meisterschaften am 08.02.2020 wollte Frederike Stoffels von der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. ihren größten Erfolg (Bezirksmeisterin 2020, U18w bis 48 Kg) noch einmal toppen. Größter Wunsch war natürlich die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die in knapp drei Wochen in Leipzig ausgerichtet werden.

Bei dieser Meisterschaft traf Frederike auf Gegnerinnen die in Ihren Bezirken unter den besten drei Judoka Ihrer Altersklasse und Gewichtsklasse gehören. Dann ein Dämpfer über die Lautsprecheranlage der Sportarena: „In der Gewichtsklasse -48 KG der Frauen werden sich nur die ersten drei und nicht wie üblich die ersten vier Judoka qualifizieren!“ Das bedeutete, der 3. Platz musste ausgekämpft werden.

Für die junge Kämpferin aus der Schulstraße, die im ersten Jahr diese Altersklasse bestreiten muss, eine Mega Herausforderung. Nach einem kurzen Warm-up wartete die erste Gegnerin auf der 6 x 6 Meter großen Kampffläche. Gegen die Bezirksmeisterin Asal Ghaffar aus Münster tat sich Frederike schwer und verlor den Kampf vorzeitig durch einen Wurf Ihrer Gegnerin.

Im zweiten Kampf stand Frederike der Bezirksmeisterin Katrin Friedrichs vom TV Germania Manheim gegenüber. Beide Kontrahentinnen lieferten sich einen kraftraubenden Zweikampf. Erst nach der Kampfzeitmitte gelang es Frederike ihre Gegnerin in einen Bodenkampf zu verwickeln. Und wer die junge Stoffels kennt weiß, dass das keine gute Idee ist. Freddy, wie sie im Verein genannt wird, drehte ihre Gegnerin auf den Rücken und konnte den Kampf in einem Haltegriff für sich entscheiden.

In der nächsten Runde traf Freddy wieder auf eine alt bekannte Kämpferin aus dem eigenen Bezirk. Gegen Ella Ollmann vom PSV Essen kämpfte die Emmericherin entschlossener und siegte ebenfalls in einem Haltegriff vor Ablauf der vier Minuten Kampfzeit.

Im Kampf um Platz drei stand ihr nun Vanessa Pleskovskiy vom Judoverein TV Jahn Rheine gegenüber. Frederike gelang es des Öfteren ihre Gegnerin im Bodenkampf zu zwingen. Zwei Mal gelang es ihr sogar eine Hebeltechnik anzusetzen. Vanessa P. fand jedoch immer eine Möglichkeit sich herauszuwinden. Nach einem Wurf ihrer Gegnerin landete Frederike auf Ihrer Körperseite, wofür Ihre Gegnerin eine Wertung (Wazari) bekam. Als Vanessa P. ein weiteres Mal zum Wurf ansetzte reagierte die Kämpferin von der BGS Emmerich schneller und setzte einen Würger an. Ihrer Gegnerin blieb nichts anderes übrig den Kampf aufzugeben. Das hieß Podestplatz für Frederike Stoffels.

Auch Clara Mey vom PSV Krefeld erreichte durch die Trostrunde den Dritten Platz. Im letzten Kampf sollte sich nun entscheiden wer zu den Deutschen Meisterschaften nach Leipzig fahren dürfte. Beide Kämpferinnen kennen sich, kämpften jedoch noch nie gegeneinander. Es sollte ein Kampf auf Messerschneide werden. Clara kannte die Vorlieben von Freddy und vermied immer wieder einen Bodenkampf. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit ging es in den „Golden Score“. Beide Kämpferinnen nahmen jeweils zwei Strafen mit und durften sich keinen Fehler mehr erlauben. „Mir gingen tausend Sachen durch den Kopf. Kämpfe aufrecht. Kämpfe nicht zu defensiv. Vermeide die Arme zu strecken und verlass auf keinen Fall die Kampffläche“, berichtete Frederike nach dem Kampf dem mitgereistem Trainerteam. Freddy verließ die Kampffläche, setzte jedoch einen Wurf auf den Knien an. Clara rutschte über ihren Rücken und landete auf ihrer Körperseite. Die Kampfrichter mussten nun per Videoassistent eine Entscheidung fällen. Strafe für Frederike wegen Mattenflucht und damit die Disqualifikation aus diesem Kampf oder Sieg durch Wertung im Golden Score und damit das Ticket lösen zu den Deutschen Meisterschaften.

Viele Sekunden vergingen. Trainer Dirk Schaap stand unmittelbar neben der Aktion und signalisierte Freddy mit Daumen hoch, dass die Entscheidung für sie ausfallen wird. Auch Trainer Manfred Zöllner signalisierte aus der Coachingzone eine Wertung für die Kämpferin aus der Schulstraße. Dann folgte die Entscheidung durch den Kampfrichter. Wertung für Frederike Stoffels und damit eine Fahrkarte nach Leipzig.

Frederike Stoffels ist Bezirksmeisterin der U18

01.02.2020 Neuss

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Bei den Bezirksmeisterschaften im Judo der Jugendlichen unter 18 Jahren konnte Frederike Stoffels sich den Bezirksmeistertitel erkämpfen und qualifiziert sich damit für die Westdeutschen Meisterschaften in Herne am 08.02.2020.
Im ersten Kampf geriet die Kämpferin der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. in der ersten Minute, nach einem missglückten Versuch einer Aushebetechnik gegen die Gegnerin Ella Ollmann vom PSV Essen, in Rückstand.  Geschickt lenkte Frederike das Kampfgeschehen jedoch in den Bodenkampf, wo sie mit einer Haltetechnik ihre Gegnerin vorzeitig bezwingen konnte.
Im zweiten Kampf musste Frederike sich der amtierenden Bezirksmeisterin Julina Fröhlich, ebenfalls vom PSV Essen stellen. Als jüngste und leichteste Athletin in der Gewichtsklasse bis 48 Kg trat Frederike zum ersten Mal in der Altersklasse an. Abwartend und zurückhaltend wartete sie auf Ihre Gelegenheit ihre Gegnerin in einen Bodenkampf zu zwingen. Trainer Dirk Schaap und Freund Tim Schwandt waren anscheinend nervöser als die Kämpferin auf der Matte. Nach einer Defensivhaltung ihrer Gegnerin ergriff die Kämpferin aus der Schulstraße 8 augenblicklich die Initiative und packte Ihre Konkurrentin in einen Haltegriff. Frederike schraubte Ihren Griff so fest zu, dass Julina F. mit einem abschlagen ihre Aufgabe signalisieren musste.
Noch vor der letzten Begegnung gegen Clara Mey vom PSV Krefeld stand fest, dass der Bezirksmeistertitel mit nach Emmerich genommen werden konnte. Zudem trat die Kämpferin aus der Seidenstadt wegen gesundheitlichen Gründen den Kampf nicht an.

Hervorragender Saisonauftakt für Manfred Zöllner

25.01.2020 Lille / Frankreich

F.png

In der letzten Januarwoche findet traditionell das größte europäische Judoturnier für Kämpfer älter 30 Jahren in Lille (Frankreich) statt. Es waren in diesem Jahr 750 Kämpfer aus 26 Nationen am Start. Der Emmericher Judotrainer Manfred Zöllner kämpfte dort in der Altersklasse M8 (65 bis 69 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 81 Kg in einer 9er-Gruppe. Um wieder in der gewohnten Gewichtklasse bis 81 Kilogramm starten zu können, musste der Kämpfer im Vorfeld allerdings noch 4,5 Kilogramm Übergewicht „abspecken“, das jedoch mit hartem Training und Diät in gut einer Woche gelungen war.

Der Wettbewerb begann mit einem Freilos im ersten Kampf. Der zweite Kampf gegen Robert Rousseau (Frankreich) konnte nach zwei Wazari-Wertungen vorzeitig klar gewonnen werden. Der folgende Halbfinalkampf gegen Philippe Goujon (Frankreich) ging über die volle Kampfzeit mit anschließender Verlängerung, dem Golden Score. Alle drei Kampfrichter entschieden sich wegen der eindeutigen Kampfaktionen für den Emmericher Judoka als Sieger. Im Finale wartete dann der amtierende Weltmeister M9 Jos Wennekers aus den Niederlanden, der zuvor den amtierenden Vize-Weltmeister M8 Gary Foster, der extra aus Minneapolis/USA angereist war, besiegt hatte.

Manfred Zöllner ließ sich von den wilden Angriffen des Niederländers nicht beeindrucken und ein früher Schulterwurf ( Seoi nage ) brachte eine Wazari-Wertung. Der anschließend ausgeführte Haltegriff in der Bodenlage brachte die Goldmedaille 2020 in Lille.

Zum dritten Mal in Folge „Bester Verein des Jahres“ 8-7-3

25.01.2020 | Emmerich am Rhein

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Zwischen Kreismeisterschaft und Kreis-Pokal-Turnier wurden am 25.01.2020 die Jahresbesten 2019 Judoka des Judo-Kreis-Kleve ausgezeichnet. Bei der BGS Emmerich wurden sieben Judoka mit einem schönen Glaspokal für Ihre Leistung geehrt.

Jahrgang 2012w – Milena Pajonk
Jahrgang 2011w – Jenny Schwandt
Jahrgang 2011m – Kaan Demirel
Jahrgang 2010w – Rania Oumachar
Jahrgang 2009m – Alex Rollgeiser
Jahrgang 2008m – Sally Schwandt
Jahrgang 2006m – Kimi Schipper

Auch im Vereinsranking gewannen die Judoka von der Schulstraße zum 3. Mal in Folge den begehrten FUN-Wanderpokal, der nun einen ewigen Platz im Dojo besetzt.

Das heutige Turnier wurde beim Stadtrivalen Asahi ausgetragen. Der Verein bedankt sich für die Ausrichtung und freut sich auch zukünftig als Gast willkommen zu sein. Mit acht Goldmedaillen, sieben Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen bei 19 gemeldeten Judoka, bewiesen die Kids wieder vollen Einsatz. Besonders Lobenswert ist der Auftritt von Ines Oumachar, die in Ihrem ersten Turnier nicht nur die Goldmedaille gewinnen konnte, sondern auch mit zwei schönen Würfen einen der begehrten Technikerpreisen absahnte.
Alex Rollgeiser wurde nach Absprache mit der sportlichen Leitung eine Gewichtsklasse höher gesetzt. Die bis zu sechs Kilogramm unterschied kompensierte der Kämpfer durch seine Kraft, Schnelligkeit und Technik. Alle Kämpfe konnte er vorzeitig ohne Mühe gewinnen und krönte seine Leistung mit dem Technikerpreis.

Gold für Kimi Schipper
Gold für Julian Bulla
Gold für Kaan Demirel
Gold für Cihangir Demirel
Gold für Ines Oumachar (Technikerpreis)
Gold für Alex Rollgeiser (Technikerpreis)
Gold für Devin Jansen
Gold für Mia Schipper
Silber für Luca Adamik
Silber für Henning Stoffels
Silber für Jakob Stanislawski
Silber für Dennis Bogdanow
Silber für Milena Pajonk
Silber für Rania Oumachar
Silber für Zuzanna Zarnowska
Bronze für Jenny Schwandt
Bronze für Melissa Bogdanow
Bronze für Sally Schwandt
5. Platz für Jona van Elsbergen

Gute Platzierung von Fabian zum Jahresauftakt

04.01.2020 | Meeuwen-Gruitrode / Belgien

B.png
82396460_2526700730951072_81352313006351
82288066_2526700774284401_33007495875091

1.200 Judoka aus 14 Nationen versammelten sich am ersten Wochenende des Jahres zur 17. Ausgabe des internationalem Judoturnieres "Troffee van de Donderslag" in der belgischen Gemeinde Meeuwen-Gruitrode.

Unter den hochmotivierten Judoka war auch Fabian Dargel. Bereits zum 9. Mal kämpfte er bei diesem Event um den heißbegehrten Pokal. In diesem Jahr reichte es leider nicht für einen Podiumsplatz. Seine jahrelange Erfolgsreihe (mehrere Gold-, Silber- & Bronzemedaillen) konnte er in diesem Jahr mit einem guten 7. Platz erweitern.

Nach zwei vorzeitig gewonnen Kämpfen konnte er erst im Viertelfinale gestoppt werden. Weiter in der Trostrunde besiegte er noch einen weiteren Gegner und wurde dann in seinem letzten Kampf durch einen Judoka aus dem deutschen Bundesligaverein SU Witten-Annen im Bodenkampf bezwungen.

Fazit:
- 3 von 5 Kämpfen gewonnen
- 7. Platz von 28 Teilnehmern
=> zum aktuellen Zeitpunkt ein zufriedenstellendes Ergebnis!

Wir gratulieren Fabian zu seinem Erfolg und freuen uns auf die weiteren Turniergänge unserer Judoka...

29. Stadtmeisterschaften von Bocholt 6-10-14

07.-08.12.2019 |  Bocholt

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Am späten Samstagabend zeigten unsere großen Judoka aus dem Erwachsenenbereich was in ihnen steckt. Mit fünf Judoka standen sie auf der Bocholter Judomatte. Die perfekte Grundlage für die kommende Saison in der Bezirksliga.

Den Auftakt machten Bülent Demirel, Rafal Zarnowski & Emile Schipper. Letzterer verletze sich unglücklich am Finger und musste damit vorzeitig das Turnier beenden. Bülent hatte zwei starke Kämpfe und zeigte sein bisher Erlerntes, konnte sich am Ende aber nicht gegen seine Mitstreiter durchsetzen und belegte damit den dritten Platz. Rafal war sehr gut drauf und kämpfte gleichzeitig in zwei verschiedenen Klasseneinteilungen. Mit seinen drei Kämpfen, von denen er zwei vorzeitig für sich entscheiden konnte, erreichte er gleichzeitig die Gold- & Silbermedaille.
Christopher zeigte sich in seinen beiden Kämpfen von seiner besten Seite. Mit einem frühen Ippon durch seine Spezialtechnik landete er auf Platz 2 in seiner Klasse. Fabian gewann beide seiner Kämpfe, einen davon nach rund 5 Minuten im Golden-Score, und brachte damit die Goldmedaillen mit nach Hause.
Mannschaftskamerad Michael Schulz erreichte am Ende des Turnieres ebenfalls den dritten Platz und Niklas Wehofen stand als tatkräftiger Kampfrichter auf der Judomatte. Beide vom JC Haldern.

Ein sehr starker Auftakt in das Wettkampfgeschehen für unsere Mannschaftsmitglieder!

 

Mit viel Licht und Schatten gingen am 08.12.2019 die 29. Stadtmeisterschaften in Bocholt zu Ende. Mit insgesamt 29 Judoka und 42 Punkten belegte die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich einen tollen 2. Platz in der Gesamtwertung hinter dem Budokan Bocholt und sicherte sich damit den Vizestadtmeistertitel. In der Alterskasse U10 konnte der Judoverein von der Schulstraße 8 sogar zum dritten Mal in Folge den U10 Pokal gewinnen. Besonders Lobenswert kämpfte Kaan Demirel in seiner Gewichtsklasse und bekam dafür vom Veranstalter einen der begehrten Technikerpreise. Die U15 war am Sonntag nicht besonders gut drauf und verschenkte wertvolle Punkte im Kampf um den Gesamtsieg. Sechs Stadtmeister und 10 Vizemeister können sich für beide Tage jedoch sehen lassen.
Nach dem Pokalgewinn wurde wieder ausgiebig gefeiert.

Einen Herzlichen Dank an dem Sponsor Familie Adamik. Auch ein Dank an die vielen mitgereisten Eltern und Großeltern für die Unterstützung und dem Trainerteam an der Matte mit Norbert Pommerin, Fabian Dargel, Emile Schipper, Dirk Schaap und Fredericke Stoffels. Vielen Dank auch an Christian Schwilden und Daniel Stanislawski für die zu Verfügung gestellten Bilder.

 

Kreis-Nikolaus-Turnier mit 4-6-9 Erfolg

30.11.2019 | Rees

255px-Flag_of_Germany.svg.png
01_PHOTO-2019-11-30-16-48-55.jpg

Der JC Haldern zeigte sich beim Kreis-Nikolaus-Turnier als hervorragender Gastgeber und glänzte mit einem reibungslosen Ablauf. Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. nahm mit 20 Judoka an diesem Event teil. Trainerteam mit Emile Schipper, Fabian Dargel und Trainerassistentin Frederike Stoffels sahen gute Leistungen.

1.Platz für Kaan Demirel
1.Platz für Mia Schipper
1.Platz für Kimi Schipper
1.Platz für Tim Schwandt

2.Platz für Luca Adamik
2.Platz für Julian Bulla
2.Platz für Rania Oumachar
2.Platz für Dean Benning-Drost
2.Platz für Alex Rollgeiser
2.Platz für Sally Schwandt

3.Platz für Milena Pajonk
3.Platz für Jenny Schwandt
3.Platz für Nick Offenbach-Schwilden
3.Platz für Melissa Bogdanow
3.Platz für Jona van Elsbergen
3.Platz für Zuzanna Zarnowska
3.Platz für Maxime Perquin
3.Platz für Jakob Stanislawski
3.Platz für Fatimata Sarr

7.Platz für Artöm Solovej

Willi-Lang-Gedächtnis-Turnier mit 2-6-3 Erfolg für BGS Emmerich

23.11.2019 | Duisburg

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Vorab ein Lob an den Ausrichter MSV Duisburg 02 Judo e.V. für das gelungene und gut organisierte Turnier auf vier Kampfflächen. Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. trat bei diesem Bezirksoffenen Turnier mit 19 Judoka an. Die Trainer Emile Schipper, Dirk Schaap und Christopher Pittroff bekamen tolle Kämpfe von Ihren Schützlingen gezeigt. Alexander Felde und Bülent Demirel unterstützen das Trainerteam an den Matten um den Überblick zu behalten.

1. Platz für Zuzanna Zarnowska
1. Platz für Mia Schipper

2. Platz für Alex Rollgeiser
2. Platz für Rania Oumachar
2. Platz für Jenny Schwandt
2. Platz für Maxime Perquin
2. Platz für Jakob Stanislawski
2. Platz für Robin Schwandt

3. Platz für Yero Sarr
3. Platz für Kimi Schipper
3. Platz für Tim Schwandt

5. Platz für Kaan Demirel
5. Platz für Artöm Solovej
5. Platz für Julian Bulla
5. Platz für Luca Adamik
5. Platz für Alexander Ernst
5. Platz für Nick Offenberg-Schwilden
5. Platz für Sally Schwandt
5. Platz für Melissa Bogdanow

Internationale Luftfahrt Masters

23.11.2019 | Berlin

Mit vier vorzeitigen Ippon-Siegen gegen Konkurrenten aus Deutschland, Russland und Schottland erzielte Manfred Zöllner von der BGS Emmerich die Goldmedaille in der Altersklasse Ü60 bis 81 KG. Mit dem eigenem Ziel der Widergutmachung für das frühe Ausscheiden bei der Weltmeisterschaft in Marokko diesen Jahres,  glänzte der Judotrainer aus der Schulstraße 8 mit einer sehenswerten Leistung in der Merlitzhalle (Berlin). Im Finale besiegte er Edwin Ebermann vom Rathenauer Judo-Club mit einem Ippon-Seoi-Nage innerhalb der ersten Wettkampfminute.

Siegerehrung_Ü60_-81_Kg.jpg
255px-Flag_of_Germany.svg.png

BGS Emmerich überzeugte mit 5-6-2

16.11.2019 | Kamp-Lintfort

255px-Flag_of_Germany.svg.png
IMG_7539_edited.jpg

Mit 18 Teilnehmern reisten die Judoka aus Emmerich am Rhein zum Zwei-Kreise-Turnier nach Kamp-Lintfort. Das eher schwach besetzte Turnier mit ca. 170 Teilnehmern bot dennoch eine gute Gelegenheit von den Prüfungsvorbereitungen zur Gürtelprüfung der letzten Wochen abzulenken. Das Trainerteam mit Emile Schipper, Dirk Schaap, Christopher Pittroff und Frederike Stoffels die an den beiden Mattflächen betreuten, waren mit den Leistungen der jungen Judoka sehr zu frieden. Ein Dank auch an die vielen mitgereisten Eltern für die Unterstützung.

1. Platz für Kaan Demirel
1. Platz für Jenny Schwandt
1. Platz für Rania Oumachar
1. Platz für Alex Rollgeiser
1. Platz für Tim Schwandt

2. Platz für Milena Pajonk
2. Platz für Melissa Bogdanow
2. Platz für Maxime Perquin
2. Platz für Sally Schwandt
2. Platz für Mia Schipper
2. Platz für Kimi Schipper

3. Platz für Luca Adamik
3. Platz für Zuzanna Zarnowska

5.Platz für Jona van Elsbergen
5.Platz für Alexander Ernst
5.Platz für Julian Bulla
5.Platz für Alex Solovej
5.Platz für Jacob Stanislawski

Medailienspiegel KaLi.JPG

Hajime-Turnier beim Judoclub Ryu Maasduinen 3-2-3

27.10.2019 Bergen / Niederlande

NL.png

Unsere jungen Judoka sind wie in den letzten Jahren der Einladung des befreundeten Judovereins aus den Niederlanden gefolgt. Mit über 200 Judoka ein tolles und gut organisiertes Anfängerturnier.

Platzierung der BGS Emmerich:

1. Platz für Rania Oumachar
1. Platz für Alex Rollgeiser
1. Platz für Kaan Demirel
2. Platz für Mia Schipper
2. Platz für Zuzanna Zarnowska
3. Platz für Artöm Solovej
3. Platz für Julian Bulla
3. Platz für Devin Jansen

Alexe Wagemaker gewinnt Bronze bei U18 Weltmeisterschaft

25.09.2019 Almaty / Kasachstan

270px-Flag_of_Kazakhstan.svg[1].png

Vereinsmitglied Alexe Wagemaker (6. der Weltrangliste) gewinnt Bronze bei den Weltmeisterschaften U18 bis 57 KG! Glückwunsch auch an Trainerin Jennifer Kuijpers (Top Judo Nijmegen).
(Bilder von Di Feliciantonio Emanuele)

Bärenstarke U10 bei der Bezirkseinzelmeisterschaft 1-3-1

22.09.2019 Duisburg

255px-Flag_of_Germany.svg.png

Bei der Judo-Bezirksmeisterschaft am 22.09.2019 sahen das Trainerteam der BGS Emmerich mit Manfred Zöllner, Emile Schipper, Dirk Schaap und Trainer-Assistentin Frederike Stoffels hervorragende Kämpfer ihrer Schützlinge. Mustafa Kaan Demirel besiegte alle Gegner innerhalb von Sekunden und konnte sich so den Bezirksmeistertitel in der Gewichtklasse bis 34 Kg souverän sichern. Die Judoka Yero Sarr, Alexander Ernst und Jenny Schwandt kämpften sich bis ins Finale vor, mussten sich aber dort, teilweise unglücklich, geschlagen geben.

Milena Pajonk gewann ihren ersten Kampf, musste sich aber in der nächsten Runde geschlagen geben. In der Trostrunde unterlag sie Ihrer Gegnerin nur knapp und belegte einen tollen 5. Platz.

In der U13 zeigte Mia Schipper was in Ihr steckt. Obwohl der Start ins Turnier mit einer Niederlage begann, kämpfte sie sich in der Trostrunde mit vier gewonnen Kämpfen auf den 3. Platz vor. Darunter zeigte sie bärenstarken Willen und kämpfte teilweise mit Köpfchen am Ende der Kämpfe.

Die Judoka Alex Rollgeiser, Sally Schwandt, Devin Jansen, Maxime Perquin, Zuzanna Zarnowska und Artöm Solovej hatten Ihr Debüt in der Alterklasse U13. Alex gewann die ersten beiden Kämpfe, musste jedoch nach dem dritten Kampf in die Trostrunde, wo er wieder auf den Gegner aus seinem ersten Kampf traf. Durch eine kleine Unachtsamkeit am Ende des Kampfes verpasste er den Sprung auf das Podest und viel auf den 5. Platz zurück. Auch Artöm und Devin zeigten gute Kämpfe, gewannen jeweils zwei, mussten sich aber in den entscheidenden Kämpfen ums Podest geschlagen geben.

Insgesamt kann der Verein stolz auf seinen Nachwuchs sein, der mit einem Bezirksmeister und drei Vizebezirksmeister die Heimreise antreten durfte. WEITER SO !

IMG_7172 (640x480).jpg
IMG_7174 (640x480).jpg

Kreiseinzelmeisterschaft U10/13 und KPT U15 mit 10-6-15 Erfolg

15.09.2019 | Emmerich am Rhein

255px-Flag_of_Germany.svg.png
Medaillenspiegel.JPG
KEM Emmerich 1.jpg

Golden-Score-Master Manfred Zöllner

26.01.2019 Lille / Frankreich

F.png

Judoka Manfred Zöllner siegte beim 11. Eurometropole Masters in Lille / Frankreich. In der Altersklasse M7 zeigte der ‚Trainer der BGS Emmerich e.V. wieder sein großes Kämpferherz. Das mit 22 Nationen und 643 Judoka großes Teilnehmerfeld entsprach dem Niveau einer Europameisterschaft. Den ersten Kampf in seiner Gewichtsklasse bis 81 KG gegen den Italiener Amelio di Nitto gewann Manfred noch vorzeitig mit einer großen Außensichel (O-Soto-Gari) und musste im anschließenden Vorrundenkampf gegen den Engländer Lee Adam bestehen. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit siegte Manni, wie er von vielen genannt wird, im Golden Scoregegen den Engländer und sicherte sich das Halbfinale gegen den Franzosen Dominique Dieusaert. Ein zweites Mal reichte die reguläre Kampfzeit nicht aus um den Franzosen zu besiegen und zwang beide im Golden Score die Entscheidung zu suchen. Nach gefühlten endlosen Minuten besiegte Manni wiederum seinen Kontrahenten und zog ins Finale ein. Dort stand er dem Franzossen Philippe Goujon gegenüber. Trotz allen Bemühungen konnte er den französischen Judoka nicht vor dem regulären Kampfende auf die Matte befördern. Die Entscheidung viel wiederum erst im Golden Score! Ein drittes Mal bewies der amtierende Weltmeister (M7, -81 KG), dass er konditionell auf der Höhe und durch seinen cleveren Kampfstil nur schwer zu bezwingen ist.

 

Fotos Halle und Podest: Thierry Albisetti

Manni Podest.jpg

“Trofee van de Donderslag” 2019

06-07.01.2019 Meeuwen-Gruitrode/Belgien

B.png
49584199_2250962065191608_56121999557006
bottom of page