Dreimal Edelmetall bei den Nordrhein-Einzelmeisterschaften
13.06.2026 Neuss
Mit einer starken Leistung präsentierte sich der Nachwuchs der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. bei den Nordrhein-Einzelmeisterschaften. Insgesamt 185 Judoka aus Nordrhein-Westfalen kämpften um die begehrten Podestplätze. Die BGS Emmerich war mit vier Nachwuchstalenten vertreten und alle vier konnten sich mit Siegen auf der Matte behaupten.
Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Malak Oumachar und Jana Bosheska, die sich jeweils bis ins Finale ihrer Gewichtsklassen vorkämpften und mit der Silbermedaille belohnt wurden. Ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich Damian Ort, der nach starken Kämpfen die Bronzemedaille gewann. Lina Boumans zeigte ebenfalls eine gute Leistung und belegte einen starken 7. Platz in einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld.
Die Platzierungen sind das Ergebnis des engagierten Trainings der vergangenen Monate. Die Trainer Fabian Dargel, Dirk Schaap und Emile Schipper leisten mit viel Einsatz eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Durch regelmäßiges Training, individuelle Förderung und die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen konnten die jungen Judoka ihr Können kontinuierlich weiterentwickeln.
Am Wettkampftag betreute Freddy Stoffels die Emmericher Athletinnen und Athleten an der Matte und unterstützte sie mit wertvollen taktischen Hinweisen und motivierenden Worten.
Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. ist stolz auf die gezeigten Leistungen. Drei Medaillen bei einer Nordrhein-Meisterschaft sind ein eindrucksvoller Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins und zeigen, dass die Emmericher Judoka auch auf höchster Verbandsebene konkurrenzfähig sind.
Ergebnisse der BGS Emmerich:
Malak Oumachar – 2. Platz
Jana Bosheska – 2. Platz
Damian Ort – 3. Platz
Lina Boumans – 7. Platz
Heiß, heißer, Jahnhalle!
30.05.2026 Mönchengladbach
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es am 30.05.2026 in Mönchengladbach bei den Bezirksmeisterschaften der U13 nicht nur auf der Matte heiß her. Die Judoka der BGS Emmerich mussten an diesem langen Wettkampftag sowohl ihren Gegnern als auch der Hitze in der Halle trotzen und zeigten dabei beeindruckende Leistungen.
Mit insgesamt 11 Nachwuchskämpferinnen und -kämpfern war die BGS Emmerich vertreten, um sich für die Nordrhein-Einzelmeisterschaften zu qualifizieren. Alle gaben bis zur letzten Sekunde alles und kämpften mit großem Einsatz, Teamgeist und viel Herz.
Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Jana Bosheska und Malak Oumachar. Beide gewannen sämtliche Kämpfe in ihren Gewichtsklassen und sicherten sich souverän den Titel der Bezirksmeisterin. Aber auch Lina Boumans konnte sich ein Plätzchen auf dem Siegerpodest sichen.
Unsere Platzierungen:
Jana Bosheska – 1. Platz
Malak Oumachar – 1. Platz
Lina Boumans – 3. Platz
Damian Ort – 5. Platz
Kokou Djeck Yonix Sognigbe – 5. Platz
Auch Jonte Remmen, Alek Kuzmanovski und Vanessa Bolundz konnten jeweils einen Kampf für sich entscheiden und wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Liliana Mazurowska, Jelena Ristoski und Clara Sachse schieden trotz engagierter Leistungen leider vorzeitig aus dem Turnier aus.
Am Ende des Tages konnte Trainer Dirk Schaap gleich vier Athletinnen und Athleten für die Nordrhein-Einzelmeisterschaften melden, ein starkes Ergebnis und eine tolle Bilanz für die BGS Emmerich!
Wir sind stolz auf euch alle! Egal ob Medaille, Platzierung oder wichtige Wettkampferfahrung. Ihr habt unter schwierigen Bedingungen großen Kampfgeist bewiesen und unseren Verein hervorragend vertreten.
Erfolgreiche Kreismeisterschaften der U13 in Voerde
08.05.2026 Voerde
Am 09.05.2026 fanden die Kreismeisterschaften der U13 in Voerde statt. Für die Judoka der BGS Emmerich e.V. war es ein rundum erfolgreicher Wettkampftag: Alle Starterinnen und Starter erkämpften sich einen Platz auf dem Siegerpodest und sicherten sich damit gleichzeitig das Ticket zu den Bezirksmeisterschaften in Mönchengladbach!
Trainer Emile Schipper begleitete die Kämpfer*innen durch das Turnier und zeigte sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.
Gold:
Damian Ort
Malak Oumachar
Jana Bosheska
Silber:
Yonix Sognigbe
Alek Kuzmanovski
Lina Boumans
Liliana Mazurowska
Jelena Ristoski
Clara Sachse
Bronze:
Jonte Remmen
Roman Klymov
Vanessa Bolundz
Ein großer Dank geht an das Judo Team Voerde für die gelungene Ausrichtung der Kreismeisterschaft.
Doragon-Cup 2026 – Ein voller Erfolg!
25.04.2026 Emmerich am Rhein
Emmerich am Rhein wurde wieder zum Treffpunkt für den Judonachwuchs: Beim Doragon-Cup traten rund 180 Kinder und Jugendliche aus 9 Vereinen in 43 Pools gegeneinander an, mit spannenden Kämpfen, großem Einsatz und jeder Menge Fairness.
Starke Leistung unserer Judoka:
Mit 359 Punkten sicherte sich die BGS Emmerich souverän den 1. Platz in der Vereinswertung!
24x Gold
16x Silber
10x Bronze
Doch nicht nur sportlich war der Tag ein Highlight: Der Ablauf lief reibungslos vom gemeinsamen Aufwärmen über die Eröffnung durch Bürgermeisterin Claudia Lindlahr bis zur Siegerehrung.
Ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer:
Ob Aufbau, Cafeteria, Kampfrichter, Sanitäter oder Abbau, ohne euch wäre so ein Tag nicht möglich gewesen!
Besonders stolz sind wir auf die Fairness und den Teamgeist aller Kämpferinnen und Kämpfer. Genau dafür steht Judo
5:00 Uhr – früh raus, aber die Vorfreude war größer!
18.04.2026 Stiens
Mit mehreren Autos ging es zu den Friese Masters 2026, wie jedes Jahr ein Highlight mit toller Atmosphäre, starken Kämpfen und super Organisation.
Tagsüber wurde hart gefightet. Besonders stark: Unsere Hilfstrainerinnen Jessica, Dominika und
Mia standen selbst auf der Matte und unterstützten gleichzeitig unseren Nachwuchs – echter Teamgeist bei BGS Emmerich!
Sportlich konnten wir mit 1x Platz 2 und 4x Platz 3 überzeugen – Glückwunsch an alle!
Abends dann das NeWaza-Turnier: Dominika erkämpft sich Platz 3 bei starker Konkurrenz. Auch Marco, Mark und Emile zeigten starke Leistungen. Emile sicherte sich mit drei Siegen ebenfalls Platz 3.
Die Stimmung? Überragend!
Am Ende waren alle platt, aber zufrieden, ein rundum gelungener Tag. Friese Masters 2026: Wir kommen wieder!
Galavorstellung bei den Rheinland Open 2026
21. und 22.03.2026 Velbert
Am 21. und 22. März ging es für unsere Judoka der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. nach Velbert zu den Rheinland Open sowie zur Rheinlandmeisterschaft der Senioren, ein Wochenende voller spannender Kämpfe, starker Leistungen und echtem Teamgeist!
Unter der Betreuung von Trainer Emile und Freddy stellten sich unsere Athletinnen und Athleten der Konkurrenz in den Altersklassen U13, U15, U18 sowie im Seniorenbereich. Dabei wurde auf hohem Niveau gekämpft, mit viel Einsatz, Mut und Leidenschaft.
Herausragend:
Greta Sognigbe zeigte eine absolute Galavorstellung und sicherte sich souverän den 1. Platz in der U15 Eine beeindruckende Leistung!
Unsere weiteren Platzierungen im Überblick:
Damian Ort – 2. Platz U13
Cihangir Demirel – 3. Platz U15
Jessica Bolundz – 3. Platz U15
Lina Boumans – 3. Platz U13
Mia Schipper – 3. Platz U18
Dominika Magiera – 5. Platz Frauen
Lina Boumans – 5. Platz U15
Lio Molzahn – 5. Platz Männer
Mustafa Kaan Demirel – 5. Platz U18
Alek Kuzmanovski – 7. Platz U13
Alijon Zhuraev – 7. Platz U18
Und genauso wichtig:
Chinguun Erdenetsogt, Clara Sachse, Mensur Qallaku, Robin Orlamünde und Vanessa Bolundz - stark, dass ihr euch der Herausforderung gestellt habt! Allein die Teilnahme an so einem Turnier erfordert Mut und Einsatz. Und genau das macht euch zu einem wichtigen Teil unseres Teams.
Was dieses Wochenende besonders gemacht hat:
Nicht nur die Medaillen zählen, sondern vor allem der Zusammenhalt. Gegenseitiges Anfeuern, Unterstützen am Mattenrand und der gemeinsame Wille, besser zu werden. Das ist der echte Spirit unserer Gemeinschaft!
Wir sind stolz auf jeden Einzelnen von euch. Ihr habt unseren Verein stark vertreten und gezeigt, was in euch steckt.
Dominika Magiera bei den Deutschen U21-Meisterschaften
07.03.2026 Potsdam
Am 07.03.2026 stand Dominika Magiera erstmals bei den Deutschen U21-Meisterschaften in Potsdam in der Gewichtsklasse bis 70 kg auf der Matte. Für die Athletin der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. war bereits die Qualifikation zu diesem hochklassigen Turnier ein großer Erfolg.
Der erste Kampf begann unglücklich: Durch eine kurze Unachtsamkeit geriet Dominika früh in einen Innenschenkelwurf und musste sich bereits nach 11 Sekunden geschlagen geben.
Doch in der Trostrunde zeigte sie ihre Stärke und ihren Kampfgeist. Mit einer Wertung brachte sie ihre Gegnerin zu Boden und zwang sie anschließend mit einem sauber angesetzten Kreuzwürger zur Aufgabe. Damit erreichte Dominika ihr persönliches Minimalziel: einen gewonnenen Kampf von den Deutschen Meisterschaften mit nach Emmerich zu bringen.
Auch Coach Freddy Stoffels zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Athletin und lobte besonders ihren Einsatz und ihre Entwicklung.
Im dritten Kampf wartete mit der amtierenden niedersächsischen Landesmeisterin eine sehr starke Gegnerin, die den Kampf mit einem tiefen Gegenwurf für sich entscheiden konnte.
Dennoch konnte Dominika mit erhobenem Kopf die Heimreise antreten.
Dominika selbst blickt positiv auf das Wochenende zurück und sprach von einer tollen Atmosphäre und einem freundschaftlichen Umgang unter den Athletinnen und Athleten.
Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. ist stolz auf die Leistungen von Dominika sowie ihren Vereinskameradinnen Rania und Mia bei den diesjährigen Meisterschaften. Für einen Verein, der erst 2014 gegründet wurde und sich weiterhin im Aufbau befindet, sind solche Teilnahmen auf Bundesebene ein starkes Zeichen für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!
Mit Herz, Mut und Stolz auf der Deutschen Meisterschaft U18
01.03.2026 Leipzig
Knapp 500 der besten Nachwuchs-Judoka aus ganz Deutschland trafen sich in Leipzig, um bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U18 um den Titel zu kämpfen. Mittendrin: unsere beiden starken Athletinnen Rania Oumachar (1. Kyu) und Mia Schipper (1. Dan) von der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V.
Allein die Qualifikation zu diesem hochklassigen Turnier ist eine besondere Auszeichnung. Wer kann schon von sich behaupten, einmal um den deutschen Meistertitel gekämpft zu haben? Spätestens beim Einmarsch und beim Erklingen der Nationalhymne war die Anspannung in den Gesichtern der jungen Kämpferinnen deutlich zu sehen, ein Moment, den man nicht vergisst.
Auch wenn der Traum vom Treppchen nach der dritten Runde beendet war und es am Ende nicht für Edelmetall gereicht hat, überwiegt der Stolz. Rania und Mia haben sich mutig gestellt, alles gegeben und wertvolle Erfahrungen auf höchstem nationalem Niveau gesammelt. Genau solche Erlebnisse lassen junge Sportlerinnen wachsen.
Trainer Dirk Schaap zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Athletinnen. Einsatz, Wille und Teamgeist haben gestimmt und genau das zählt. Denn am Ende gilt: Dabei sein ist alles! Und wer sich für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert, gehört bereits zur Spitze seines Jahrgangs.
Ein großes Dankeschön auch an den JC Leipzig für die hervorragende Ausrichtung dieses besonderen Events.
Es war ein intensives, emotionales und rundum gelungenes Wochenende in einer tollen Stadt, mit großartigen Eindrücken und ganz viel Motivation für die kommenden Aufgaben.
Kampfgeist belohnt: Dominika löst DM-Ticket. Robin mit starkem U21-Debü
21.02.2026 Olsberg
Bei den offenen Westdeutschen Meisterschaften am 21. Februar 2026 in Olsberg präsentierte sich die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. einmal mehr als verlässliche Talentschmiede im Nachwuchsleistungssport. Zwei Athletinnen und Athleten stellten sich der starken Konkurrenz und überzeugten mit Einsatz, Kampfgeist und bemerkenswerten Platzierungen.
In der Gewichtsklasse bis 73 KG startete Robin Orlamünde mutig und konzentriert in seine erste U21-Meisterschaft. Mit einem Auftaktsieg verschaffte er sich eine vielversprechende Ausgangsposition im weiteren Turnierverlauf. Trotz einer Niederlage im zweiten Kampf und einem weiteren Rückschlag in der Trostrunde bewies er große Moral und Durchhaltevermögen. Am Ende stand ein respektabler 9. Platz, ein starkes Ergebnis bei seiner Premiere in dieser Altersklasse, das Lust auf mehr macht.
In der Klasse bis 70 KG zeigte Dominika Magiera nach langer Wartezeit starke Nerven. Hochkonzentriert fand sie in den Wettkampf und belohnte sich mit einem verdienten Sieg. Zwei Niederlagen verhinderten zwar den Sprung aufs Podest, doch der 5. Platz ist aller Ehren wert, zumal er die direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Potsdam bedeutet. Damit setzt sie ein deutliches Ausrufezeichen und bestätigt ihre positive sportliche Entwicklung.
Bemerkenswert ist zudem die Gesamtbilanz: Wie bereits bei den Westdeutschen Meisterschaften der U18 konnte sich auch in der U21-Konkurrenz die Hälfte der Emmericher Judoka für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren. Diese Quote spricht für die kontinuierlich hervorragende Trainingsarbeit im Verein.
Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. darf mit Stolz auf ihre jungen Talente blicken. Engagement, Disziplin und Teamgeist prägen das Bild, sowohl auf als auch neben der Matte.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften! Ein Dank geht an Michael Grieß vom JT Voerde für die Unterstützung an der Matte.
Rania und Mia fahren zur Deutschen Meisterschaft
14.02.2026 Herne
Am Valentinstag ging es für vier junge Athletinnen und Athleten der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U18 nach Herne und was für ein Tag es war!
In der Gewichtsklasse bis 60 kg starteten Bezirksmeister Kaan Demirel und Vizebezirksmeister Alijon Zhuraev ins Turnier. Kaan verlor seinen Auftaktkampf nur denkbar knapp, bewies dann aber Nervenstärke und Kampfgeist: Mit einem Würger und einem Konter in letzter Sekunde sicherte er sich zwei Siege in der Trostrunde. Auch Alijon kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage weiter durch das Feld. Beide standen kurz davor, wie schon bei der Bezirksmeisterschaft erneut aufeinanderzutreffen, doch leider mussten sie sich jeweils im entscheidenden Kampf geschlagen geben. Trotzdem: starke Leistungen und großer Einsatz!
Bei den Frauen zeigte Rania Oumachar bei ihrer ersten Teilnahme in der U18 ihr ganzes Können. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage kämpfte sie sich beeindruckend durch die Trostrunde bis ins kleine Finale um Platz drei. Dort verpasste sie zwar eine Medaille, erreichte aber einen hervorragenden 5. Platz und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Leipzig!
Mia Schipper stand bereits zum dritten Mal bei den Westdeutschen Meisterschaften auf der Matte und brachte entsprechend Erfahrung mit. Ihren ersten Kampf gewann sie souverän vorzeitig, musste sich dann jedoch der späteren Vizemeisterin geschlagen geben. Im kleinen Finale zeigte Mia vor den Augen ihres mitgereisten Trainers Dirk Schaap starke Nerven und sicherte sich mit einer überzeugenden Leistung Platz drei und ebenfalls das Ticket zur Deutschen Meisterschaft!
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizieren sich gleich zwei Judoka der BGS Emmerich gleichzeitig für die Deutsche Meisterschaft – ein riesiger Erfolg!
Die BGS Emmerich entwickelt sich kontinuierlich weiter und ist unglaublich stolz auf die Leistungen und den Einsatz unserer Jugendlichen. Jetzt heißt es: voller Fokus auf Leipzig!
Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften feierten Premiere in Emmerich
08.02.2026 Emmerich am Rhein
Am 8. Februar 2026 wurde in Emmerich Judo-Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal richteten wir eine Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) der Altersklasse U11 aus. Mehr als 150 junge Judoka aus dem Bezirk Düsseldorf traten an und sorgten für spannende Wettkämpfe sowie eine volle Halle.
Die Organisation einer Bezirkseinzelmeisterschaft stellt deutlich höhere Anforderungen als eine Kreismeisterschaft. Entsprechend groß war die Herausforderung für den Verein. Dank des engagierten Einsatzes zahlreicher Helferinnen und Helfer verlief die Veranstaltung jedoch insgesamt sehr erfolgreich. Die Bezirksjugendleitung, Kampfrichter, Technikteam, Wettkampftische, Cafeteria sowie die sportliche Leitung arbeiteten den gesamten Tag über hochkonzentriert zusammen.
„Für unsere erste Bezirkseinzelmeisterschaft können wir sehr zufrieden sein“, betonten die Vorsitzenden Emile Schipper und Dirk Schaap im Anschluss an die Meisterschaften. Besonders wichtig war es uns gewesen, dass alle Kinder, gerade in der jungen Altersklasse U11, eine Urkunde erhalten. „In diesem Alter sollen vor allem Freude und Motivation im Vordergrund stehen.“
Auch sportlich konnten wir uns sehen lassen. Den ersten Platz erkämpften sich Eliza Bolundz und Emirhan Demirel in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Einen starken dritten Platz erreichten Ella Fabienne Kersten, Mia Sophie Röbel, Yoleila Fee Dromann, Daria Verholen, Liliana Mazurowska sowie Rasha Al Sayed Taha. Fünfte Plätze gingen an Leni Dücking, Dima Al Ali, Vanesa Emilia Basaraba und Noah Koenen.
Weitere wertvolle Wettkampferfahrung sammelten Athina Sidiropoulou, Anna van Haaren, Roya Monse, Leo Mazurowski, Jelle Remmen, Jakub Sobiecki, Dominik Cygan, Jonte Remmen und Leo Sommerfeld. Für viele von ihnen war es erst der zweite Auftritt auf großer Wettkampfbühne.
Eine erneute Bewerbung für eine Bezirkseinzelmeisterschaft in den kommenden Jahren wird im Verein bereits in Betracht gezogen.
Turniererfolg zum Jahresauftakt 2026
04.01.2026 Belgien
Für sieben Judomädels der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. begann das neue Jahr direkt mit einem sportlichen Highlight.
Beim 33. Internationalen Turnier „Trofee van de Donderslag“ in Belgien gingen unsere Athletinnen in den Altersklassen U11 an den Start. Das stark besetzte Turnier bot Judo auf hohem jugendlichem Niveau.
Am Sonntag, den 4. Januar 2026, zeigten unsere Kämpferinnen großen Einsatz, Mut und schönes Judo auf der Matte. Hochmotiviert stellten sie sich der starken internationalen Konkurrenz und kämpften um Platzierungen und Medaillen
Für die BG Senshu Emmerich e.V. waren am Start:
Daria, Dima, Jelena, Rike, Liliana ,Rasha und Estelle
Auch abseits der Matte kam der Teamgeist nicht zu kurz: Als besonderes Highlight ging es vor dem Turnier ins Badeparadies „Lago Pelt Dommelslag“ mit Wildwasserbahn, Wellenbad, Riesenrutsche und Kletterwand. Den Abschluss bildete ein gemütlicher Spieleabend mit Mia, Emile und Dirk.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Judoclub Gruitrode für die hervorragende und professionelle Ausrichtung dieses tollen Turniers.

Greta krönt sich zur Nordrheinmeisterin – Starke Bilanz für die BGS
15.06.2025 Leverkusen
Während 6.000 Laufbegeisterte beim Halbmarathon durch Leverkusen schwitzten, kämpften sechs Nachwuchsjudoka der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. in der Herbert-Grünewald-Halle um die höchsten Ehren bei den Nordrhein-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U13 mit beeindruckendem Erfolg.
Greta Sognigbe, bereits Bezirksmeisterin, unterstrich einmal mehr eindrucksvoll ihre Klasse. Mit drei souveränen Siegen ließ sie der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich verdient den Titel der Nordrheinmeisterin. Ihre Dominanz auf der Matte krönte einen herausragenden Turniertag, für sie persönlich wie auch für ihren Verein. Greta bestätigte damit ihre Position als eines der vielversprechendsten Talente der Region.
Auch die weiteren Starterinnen und Starter der BGS Emmerich überzeugten mit starken Leistungen. Cihangir Demirel gewann drei seiner vier Kämpfe und sicherte sich am Ende verdient die Bronzemedaille.
Jessica Bolundz gelang mit zwei Siegen ebenfalls der Sprung aufs Podest. Ein toller Erfolg.
Spannung pur herrschte im kleinen Finale der Gewichtsklasse, in der Lina Boumans und Aseel Al Ali, beide ebenfalls von der BGS Emmerich, aufeinandertrafen. In einem engen Duell setzte sich Lina durch und holte Platz drei, Aseel belegte einen respektablen fünften Rang.
Damian Ort, der in seinem ersten U13-Jahr antrat, überzeugte mit zwei Auftaktsiegen. Zwar reichte es nach zwei knappen Niederlagen nicht für eine Medaille, doch Platz fünf ist ein starkes Ergebnis, das für die Zukunft hoffen lässt.
Groß war der Jubel auch bei den beiden Coaches Emile Schipper und Dirk Schaap, die ihre Schützlinge engagiert vom Mattenrand aus betreuten. Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. präsentierte sich als hervorragend aufgestellter Nachwuchsverein, der mit großer Leidenschaft und professioneller Förderung kontinuierlich Talente hervorbringt.
Ein überaus erfolgreicher Tag für die BGS Emmerich – gekrönt von Greta Sognigbes Triumph, die sich zur Königin des Nordrhein-Judo in der U13 krönte.
Bezirksmeisterschaft U13 – BGS Emmerich rockt Velbert! 🥋
24.05.2025 Velbert
Am 24.05.2024 ging’s in Velbert bei der BEM U13 ordentlich zur Sache – und unsere Nachwuchsjudoka der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. haben richtig abgeliefert! Neun starke Talente gingen an den Start und bewiesen: Wir gehören zur Judo-Spitze im Bezirk Düsseldorf!
Bezirksmeisterinnen 2025: Assel Al Ali & Greta Sognigbe!
Mit souveränen Leistungen und unerschütterlichem Kampfgeist sicherten sich die beiden Mädels verdient den Titel – wow, was ein Auftritt!
Aber auch der Rest des Teams kann stolz sein:
-
Damian Ort (bis 31 kg): Starke 3 Siege – verdient aufs Podest!
-
Cihangir Demirel (bis 43 kg): Spannendes Finale nach 3 Siegen – Vizebezirksmeister!
-
Lina Boumans (bis 33 kg): Kämpferherz gezeigt – Vizemeisterin!
-
Jessica Bolundz (bis 52 kg): Zwei tolle Siege – verdienter 3. Platz!
-
Alek Kuzmanovski (bis 46 kg): Solider 5. Platz bei starker Konkurrenz.
-
Yonix Signigbe & Jaden Lehmann zeigten vollen Einsatz – Kopf hoch, die nächste Chance kommt!
Nächstes Ziel: Die Nordrhein-Einzelmeisterschaft am 15.06.2025 in Leverkusen – und wir schicken 6 Senshu-Talente ins Rennen! Let’s go: Cihangir, Damian, Lina, Jessica, Assel & Greta – wir glauben an euch!
Ein fettes Dankeschön geht an unser Trainerteam, das unsere Judoka top vorbereitet hat – allen voran Emile Schipper, Trainer & Vereinsvorsitzender mit ganz viel Herzblut und Engagement. Ohne dich wäre das nicht möglich gewesen, Emile!
Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpferinnen und Kämpfer – euer Einsatz macht uns stolz!
Kreismeisterschaft U13 – voller Einsatz & digitaler Fortschritt!
18.05.2025 Rees
Ein starker Tag für die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V.!
Bei der Kreiseinzelmeisterschaft U13 des Judo-Kreis-Kleve standen alle 16 unserer Judoka auf dem Siegerpodest!
-
8x Kreismeistertitel
-
5x Silber (Vize-Kreismeister*in)
-
3x Bronze
Nächster Halt: Bezirksmeisterschaft in Velbert!
Doch nicht nur sportlich ging’s rund – wir haben zum ersten Mal die digitalen Judopässe getestet – und das mit voller Zufriedenheit!
Keine Zettelwirtschaft mehr, alles auf einen Blick, direkt digital! Für unser Trainerteam eine riesige Erleichterung und ein Schritt in Richtung moderner Vereinsarbeit.
Das mitgereiste Trainerteam um Mia Schipper und Dirk Schaap ist mehr als zufrieden – mit Einsatz, Disziplin und den Ergebnissen unserer Nachwuchstalente!
Ergebnisse im Überblick:
Kreismeister*innen:
Alek Kuzmanovski | Jaden Lehmann | Cihangir Demirel | Damian Ort | Greta Sognigbe | Jessica Bolundz | Lina Boumans | Ekrem Zenuni
2. Platz:
Aseel Al Ali | Yonix Sognigbe | Amina Rebronja | Inci Aslanova | Artur Slowik
3. Platz:
Roman Klymov | Clara Sachse | Vanessa Bolundz
Herzlichen Glückwunsch an alle! Weiter geht’s in Velbert!
Friese Masters 2025 – Was für ein Tag!
19.04.2025 Stiens
Am 19. April machten sich unsere Judoka auf den Weg nach Stiens (Niederlande), um bei den International Friese Masters anzutreten – und was sollen wir sagen? Es war intensiv, spannend, anstrengend – aber vor allem unglaublich erfolgreich!
Unsere Kämpfer*innen haben alles gegeben, geschwitzt, gefightet, gejubelt – und am Ende ordentlich abgeräumt:
𝐆𝐨𝐥𝐝
Daria und Kaan – Wahnsinnsleistung!
𝐒𝐢𝐥𝐛𝐞𝐫
Liliana, Greta und Fabian – Starke Kämpfe, verdienter Lohn!
𝐁𝐫𝐨𝐧𝐳𝐞
Yonix – mit Herz und Technik aufs Podium!
𝟓. 𝐏𝐥𝐚𝐭𝐳
Lio, Emirhan und Mia – Nur knapp am Edelmetall vorbei, aber mit großem Kampfgeist!
Auch wenn es bei Damian, Clara und Jaden diesmal nicht für eine Platzierung reichte – "𝘪𝘩𝘳 𝘩𝘢𝘣𝘵 𝘨𝘦𝘬ä𝘮𝘱𝘧𝘵, 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘶𝘧𝘨𝘦𝘨𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘴𝘦𝘪𝘥 𝘛𝘦𝘪𝘭 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘴 𝘴𝘵𝘢𝘳𝘬𝘦𝘯 𝘛𝘦𝘢𝘮𝘴!"
Und dann ging’s abends noch weiter beim 𝐍𝐞-𝐖𝐚𝐳𝐚-𝐓𝐮𝐫𝐧𝐢𝐞𝐫 – 𝐁𝐨𝐝𝐞𝐧𝐤𝐚𝐦𝐩𝐟 pur!
𝟑. 𝐏𝐥𝐚𝐭𝐳
Fabian – einfach nicht zu stoppen!
Mia – auch am Abend noch voll motiviert!
Mit vollem Einsatz dabei waren auch Emile, Lio und Philipp – Respekt für euren Kampfgeist!
Ein riesiges DANKE an alle Fahrer*innen – ohne eure Fahrgemeinschaften wären wir nicht da gewesen! Und genauso an unsere Supporter, die am Mattenrand mitgefiebert, angefeuert und unterstützt haben. Ihr seid großartig!
𝘞𝘢𝘴 𝘣𝘭𝘦𝘪𝘣𝘵?
𝐄𝐢𝐧 𝐓𝐮𝐫𝐧𝐢𝐞𝐫𝐭𝐚𝐠 𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞𝐫 𝐄𝐦𝐨𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧, 𝐓𝐞𝐚𝐦𝐬𝐩𝐢𝐫𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐞𝐜𝐡𝐭𝐞𝐫 𝐉𝐮𝐝𝐨-𝐋𝐞𝐢𝐝𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭.
DORAGON-CUP 2025 – Randori der Extraklasse!
05.04.2025 Emmerich
War das ein Judofest! Am 05.04.2025 hieß es zum vierten Mal: DORAGON-CUP in Emmerich am Rhein – und 159 junge Judoka waren mittendrin statt nur dabei!
In intensiven Randori-Kämpfen wurde gerungen, geworfen und gepunktet – für Platzierungen, Pokale und natürlich ganz viel Spaß auf der Matte!
Jeder Kämpfer und jede Kämpferin durfte sich über eine Urkunde und Medaille freuen – eine tolle Erinnerung an einen Tag voller Energie, Respekt und Teamgeist.
Vereinswertung – Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!
-
BGS Emmerich e.V.
-
Judoteam Voerde 2024 e.V.
-
JC Kolping Bocholt
-
Judo-Club Velen-Reken e.V.
-
KSV Moers
-
BSG Kleverland
-
TV Rees 1955 e.V.
-
Jita Kyoei JV Schalkhaar
-
Fitnesscentrum Zevenaar
-
Yusei Gachi Duiven
Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer*innen, Vereine & Unterstützer – ihr habt den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht!
ALLE FOTOS FINDET IHR AUF UNSERER SONDERSEITE ZUM DORAGON-CUP 2025 !!!

Erfolgreiches Turnierwochenende für die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich beim Rheinland-Open
22./23.03.2025 Velbert
Ein spannendes und judoreiches Wochenende liegt hinter der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich! Beim Rheinland-Open in Velbert gingen an zwei Wettkampftagen unsere Judoka der U13, U15 und U18 an den Start – und das mit großem Erfolg!
Starke Leistungen am ersten Wettkampftag (U13 & U18)
Am Samstag zeigten unsere U13- und U18-Athleten ihr Können und bewiesen Kampfgeist. Besonders glänzen konnten Greta und Lina, die sich mit starken Leistungen jeweils den 1. Platz sicherten! Cihangir erreichte mit vier Kämpfen einen starken 2. Platz, während sich gleich sechs unserer Kämpfer den 3. Platz erkämpften.
1. Plätze:
🥇 Greta (2 Kämpfe)
🥇 Lina (3 Kämpfe)
2. Platz:
🥈 Cihangir (4 Kämpfe)
3. Plätze:
🥉 Jessica (3 Kämpfe)
🥉 Aseel (3 Kämpfe)
🥉 Malak (2 Kämpfe)
🥉 Alex (3 Kämpfe)
🥉 Eurem (3 Kämpfe)
🥉 Dominika (3 Kämpfe)
Weitere Kämpfer mit toller Leistung:
🔥 Vanessa (5. Platz, 2 Kämpfe)
🔥 Damian (7. Platz, 6 Kämpfe)
🔥 Clara (5. Platz, 2 Kämpfe)
🔥 Amelia, Roman, Artur (wichtige Erfahrungen gesammelt)
Auch die U15 überzeugt am zweiten Wettkampftag
Am Sonntag traten unsere U15-Judoka auf die Matte – und auch sie konnten sich über tolle Erfolge freuen! Alijon erkämpfte sich mit drei starken Kämpfen den 2. Platz, während Kaan und Ines sich jeweils den 3. Platz sicherten.
U15-Ergebnisse:
🥈 Alijon (3 Kämpfe)
🥉 Kaan (3 Kämpfe)
🥉 Ines (2 Kämpfe)
💪 Julian (starke Leistung trotz fehlender Platzierung)
Ein erfolgreiches Turnier für unser Team!
Mit zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und neun Bronzeplatzierungen haben unsere Judoka bewiesen, dass sie zu den Besten gehören! Doch unabhängig von den Platzierungen zählt vor allem der Einsatz, die gesammelten Erfahrungen und der Teamgeist, den alle mitgebracht haben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpferinnen und Kämpfer – ihr habt Senshu Emmerich stolz gemacht!
Ergebnisse beim Int. Shizentai Open
15./16.03.2025 Doetinchem
Beim internationalen Shizentai Open in den Niederlanden traten mehrere unserer Judoka an.
🏆 Platzierungen:
-
🥈 2. Platz: Lina Boumans, Dominik Cygan
-
🥉 3. Platz: Dominika Magiera
-
🏅 4. Platz: Vanessa Bolundz, Alek Kuzmanovski, Amelia Hankus
❌ Ausgeschieden:
Jessica Bolundz, Fabian Dargel, Cihangir Demirel, Emirhan Demirel, Jaden Lehmann, Lio Molzahn, Damian Ort, Clara Sachse, Artur Slowik, Frederik Stoffels, Alijon Zhuraev
Erfolgreiches Wettkampfwochenende für die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V.!
16.02.2025 Lünen & Mönchengladbach
An diesem Wochenende (15./16.02.2025) waren unsere Judoka auf gleich drei Wettkämpfen aktiv und haben mit viel Einsatz und Kampfgeist großartige Leistungen gezeigt! 🔥
Landeseinzelturnier der Senioren in Lünen
Unsere Erwachsenen haben sich auf der Matte bewiesen – für einige war es der erste Einsatz in dieser Altersklasse:
🏅 Dominika Magiera (-70kg) – 5. Platz
Trotz starker Konkurrenz sammelte Dominika wertvolle Erfahrungen in ihrem ersten Senioren-Turnier! 👏
🥈 Frederik Stoffels (-60kg) – 2. Platz
Ein starker Einstand bei den Männern – Glückwunsch! 🎉
🥉 Lio Molzahn (-66kg) – 3. Platz
Zwei harte Kämpfe, aber ein verdienter Podiumsplatz! 🥋
🥉 Fabian Dargel (-90kg) – 3. Platz
Nach langer Wettkampfpause zeigte Fabian eine starke Leistung und verpasste nur knapp das Finale. Respekt! 👏
Bezirkseinzelmeisterschaften U11 in Mönchengladbach
Unsere jüngsten Judoka haben richtig abgeliefert! 🔥
🥇 1. Plätze:
-
Damian (3 Siege)
-
Daria (3 Siege)
-
Amelia (3 Siege)
🥉 3. Plätze:
-
Ekrem (2 Siege)
-
Liliana (2 Siege)
👏 5. Platz:
-
Clara (2 Siege)
👏 7. Platz:
-
Roya (1 Sieg)
𝗪𝗲𝘀𝘁𝗱𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗘𝗶𝗻𝘇𝗲𝗹𝗺𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 𝗨𝟭𝟴 𝗶𝗻 𝗛𝗲𝗿𝗻𝗲
Bereits zum zweiten mal qualifizierte sich Mia Schipper zu den Deutschen Einzelmeisterschaften U18. Bei den diesjährigen Westdeutschen Einzelmeisterschaften U18 in Herne musste sie direkt im ersten Kampf gegen ihre Kontrahentin und spätere Goldmedaillengewinnerin antreten und verlor ihren Kampf. In der Trostrunde kämpfe sie sich bis ins kleine Finale durch, wo sie auch ihrer Gegnerin unterlag. Nichts desto trotz, mit einem starken 5. Platz ist sie für die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften U18 qualifiziert. Klasse Leistung!
Wir sind stolz auf alle Kämpferinnen und Kämpfer! Weiter so – der Weg geht weiter! 🚀
𝗦𝘁𝗮𝗿𝗸𝗲𝗿 𝗔𝘂𝗳𝘁𝗿𝗶𝘁𝘁 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝘀 𝗝𝘂𝗱𝗼𝘁𝗲𝗮𝗺𝘀 𝗯𝗲𝗶 𝗱𝗲𝗻 BEM 𝗨𝟭𝟱 𝗶𝗻 𝗡𝗲𝘂𝘀𝘀!
09.02.2025 Neuss
Heute haben unsere jungen Judoka in Neuss bei den Bezirkseinzelmeisterschaften U15 ihr Können unter Beweis gestellt – und das mit großem Erfolg! Mit acht Qualifikationen für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften war es ein äußerst erfolgreicher Wettkampftag für unser Team.
𝗚𝗼𝗹𝗱 𝗳ü𝗿 𝗛𝗲𝗮𝗹𝗼𝘄 𝗞.!
Besonders herausragend war 𝗛𝗲𝗮𝗹𝗼𝘄 𝗞., die sich souverän den 1. Platz erkämpfte. Mit beeindruckender Technik und starkem Kampfgeist ließ sie ihren Gegnern keine Chance und sicherte sich verdient die Goldmedaille.
𝗩𝗶𝗲𝗿𝗺𝗮𝗹 𝗦𝗶𝗹𝗯𝗲𝗿 – 𝗲𝗶𝗻 𝗭𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗳ü𝗿 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗦𝘁ä𝗿𝗸𝗲!
Auch unsere Silbermedaillengewinner lieferten großartige Leistungen ab: 𝗖𝗶𝗵𝗮𝗻𝗴𝗶𝗿 𝗗., 𝗠𝘂𝘀𝘁𝗮𝗳𝗮 𝗞𝗮𝗮𝗻 𝗗., 𝗚𝗿𝗲𝘁𝗮 𝗦. 𝘂𝗻𝗱 𝗜𝗻𝗲𝘀 𝗢. kämpften sich bis ins Finale und mussten sich erst dort geschlagen geben. Sie zeigten hochklassiges Judo und wurden verdient mit dem 2. Platz belohnt.
𝗗𝗿𝗲𝗶𝗺𝗮𝗹 𝗕𝗿𝗼𝗻𝘇𝗲 – 𝘀𝘁𝗮𝗿𝗸𝗲 𝗞ä𝗺𝗽𝗳𝗲 𝘂𝗺 𝗱𝗮𝘀 𝗣𝗼𝗱𝗶𝘂𝗺!
Mit viel Herzblut und Kampfgeist erkämpften sich 𝗖𝗵𝗶𝗻𝗴𝘂𝘂𝗻 𝗘., 𝗔𝗹𝗶𝗷𝗼𝗻 𝗭. 𝘂𝗻𝗱 𝗔𝘀𝗲𝗲𝗹 𝗔. jeweils den 3. Platz. In ihren spannenden Begegnungen bewiesen sie Durchhaltevermögen und Technik und verdienten sich damit ihren Platz auf dem Podium.
𝗗𝗮𝘃𝗶𝗱 𝗧. auf Platz 7 zeigte was er bis dato gelernt hat und sammelte wertvolle Wettkampferfahrung. Gleiches galt für 𝗝𝗲𝘀𝘀𝗶𝗰𝗮 𝗕., die ebenfalls Einsatz zeigte und mit Sicherheit aus diesem Turnier lernen konnte.
𝗔𝗰𝗵𝘁 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗝𝘂𝗱𝗼𝗸𝗮 𝗳𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗿 𝗪𝗲𝘀𝘁𝗱𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗠𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁!
Besonders erfreulich: Alle Medaillengewinner haben sich für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften U15 in zwei Wochen in Dormagen qualifiziert! Dort werden sie erneut ihr Bestes geben, um sich mit den stärksten Kämpfern aus NRW zu messen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Judoka – ihr habt starkes Judo gezeigt, großartige Kämpfe geliefert und unseren Verein würdig vertreten! Jetzt heißt es weitertrainieren und sich optimal auf das nächste große Turnier vorbereiten. Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen!


Erfolgreicher Start für die BGS Emmerich bei den BEM im Judo
08.02.2025 Neuss
Die Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V. hat bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften im Judo einen hervorragenden Auftakt hingelegt. Mit insgesamt vier Athleten und Athletinnen trat das Team in der U18-Altersklasse an und kämpfte sich zu beeindruckenden Platzierungen.
Die Judoka aus Emmerich am Rhein zeigten spannende und mitreißende Kämpfe, die die Zuschauer mitfiebern ließen. Für ein Trainerteam gibt es kaum etwas Schöneres, als wenn alle Schützlinge mit einer Platzierung belohnt werden. Am Ende des Tages konnten sich die Athleten über folgende Erfolge freuen:
1. Platz: Mia Schipper
2. Platz: Alex Rollgeiser
3. Platz: Rania Oumachar
5. Platz: Dominika Magiera
„Es ist großartig, wie sich alle unsere Athleten präsentiert haben. Diese Platzierungen sind der Lohn für hartes Training und viel Einsatz. Besonders freut uns, dass jeder Einzelne eine Medaille oder Platzierung erkämpft hat“, so die Meinung der mitgereisten Brüder Freddy und Henning Stoffels.
Der erfolgreiche Wettkampf in der U18 setzt ein starkes Zeichen für die kommende Zukunft. Doch die BGS Emmerich ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus. Am morgigen Tag starten bereits die Wettkämpfer und Wettkämpferinnen der U15 in ihre Wettbewerbe.
„Jetzt gilt es, auch unseren Jüngeren die Daumen zu drücken. Wir hoffen auf weitere Erfolge und spannende Kämpfe“, sagte Trainer Dirk Schaap. Die Vereinsmitglieder und Fans blicken gespannt auf die bevorstehenden Herausforderungen.





























































































